Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Marl

Schokoladenwerk Ruth in Bochum-Wattenscheid

Schokoladenwerk Bochum © ADFC Heike Kather

Tourenbericht vom 20.03.2024 Schokoladenwerk Bochum

Eine 65 km lange, mittelschwere Radtour zum „Schokoladenwerk Bochum“

Tourenleiterin: Heike Kather

Tourenbericht von der Radtour zum „Schokoladenwerk Bochum“

Heute ist Frühlingsanfang mit bestens hierzu passendem Wetter, mild und trocken. Zusätzlich wird der „Internationale Tag des Glücks“ begangen. Was könnte dazu besser passen, als leckere Schokolade, die ja ebenfalls glücklich machen soll. Beste Voraussetzungen somit für eine gute Radtour. Bevor wir zu dieser 7. Tour der Ortsgruppe Marl und gleichzeitig der letzten vor Ostern starten, gibt es natürlich noch kleine frühlingshafte und österliche Leckereien zum Naschen und einige Erläuterungen auf die Ohren.

Schließlich starten wir und radeln nach Polsum und von dort durch Gelsenkirchen-Hassel nach Gelsenkirchen-Nord. Hier gibt es die erste Pause in der Hülser Heide. Vorbei an der Halde Rungenberg gelangen wir auf die Hugotrasse und folgen dieser bis zu den Sutumer Brücken. Ab hier geht es am Rhein-Herne-Kanal entlang bis zum Nordsternpark, dem zweiten Pausepunkt.

Hiernach fahren wir durch Heßler, vorbei an der wunderschönen Zechensiedlung Klapheckenhof. Danach queren wir die Autobahn 42 und die Eisenbahn.

Nun geht es zunächst weiter durch Wald- und Parkstücke, vorbei an der Halde Zollverein 4/11 und durch den Revierpark Nienhausen. Danach geht es ein Stück durch Rotthausen bis wir das Naturschutzgebiet Mechtenberg erreichen und hier durch radeln. Bei dem schönen Wetter sind hier einige Fußgänger unterwegs. Im Anschluss fahren wir papallel zur Halterner Straße bis zum Gewerbepark Wattenscheid-West, wo auch unser Ziel, das Schokoladenwerk Ruth angesiedelt ist.

Im Bistro werden wir bereits erwartet. Die Tische sind für unsere Gruppe zusammengestellt und eingedeckt. Auch Karaffen mit Zitronenwasser stehen für uns bereit. Es gibt leckeren Kuchen und andere kleine Snacks. Wer möchte, kann auch exquisite Osterpräsente einkaufen. Nach einer Stunde machen wir uns gestärkt auf den Heimweg.

Wegen der Brückensperrung an der Halde Rheinelbe fahren wir ein Stück am Rand von Bochum-Leithe entlang und gelangen dann auf den Kray-Wanner-Bahn-Radweg. Wegen der Gruppengröße folgen wir der Bahntrasse weiter und wechseln dann auch auf die Erzbahntrasse, der wir bis zur Grimbergsichel folgen. Anschließend geht es auf kleinen Wegen am Rand von Gelsenkirchen-Erle vorbei bis Westerholt. Da der Telgenbusch inzwischen wieder recht gut befahrbar ist, durchqueren wir ihn und gelangen nach einer kurzen Pause mit den letzten Keksen und Weingummis über die Stübbenfeldstraße zurück zum Citysee.

H.K.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Kein Wandel beim Fahrradklima

Der Radverkehr ist in aller Munde, aber auf den Straßen tut sich noch zu wenig: Der ADFC-Fahrradklima-Test 2020 zeigt,…

Blick auf das Café Extrablatt

ADFC Marl Radtour vom 07.03.2025 "Extrablatt Herne"

Eine 50 km lange, mittelschwere Radtour zum Café Extrablatt in Herne

Tourenleiterin: Heike Kather

Weseke Dragees

ADFC Marl "Radtour vom 18.11.2022"

Eine 85 km lange, sportliche Fahrradtour nach "Weseke Dragees"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Die Wasserburg Vischering in Lüdinghausen

Tourenbericht vom 11.06.2024 Burg Vischering

Eine 80 km lange, schwere Radtour zur „Burg Vischering“

Tourenleiterin: Heike Kather

Hof-Café Schneider

ADFC Marl "Radtour vom 14.03.2025 zum Hofcafé Schneider"

Eine 50 km lange, mittelschwere Radtour zum Hof-Café Schneider in Datteln

Tourenleiterin: Heike Kather

Noch sind sie im Nest

ADFC Marl "Radtour vom 30.06.2020"

Eine 25 km lange, mittelschwere Feierabendtour!

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Die Burg Ramsdorf

ADFC Marl "Radtour am 18.05.2025 nach Ramsdorf"

Eine 85 km lange, schwere Radtour nach Ramsdorf

Tourenleiterin: Heike Kather

Zum Weihnachtssee

ADFC Marl "Radtour vom 14.12.2022"

Eine 65 km lange, schwere Fahrradtour zum "Weihnachtssee"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

 Schild Hof Hagedorn

ADFC Marl "Radtour vom 09.10.2021"

Eine 50 km lange, schwere Tagestour "Ins Hofcafe Hagedorn"

Tourenleiterin: Heike Kather

https://marl.adfc.de/artikel/tourenbericht-vom-20032024-schokoladenwerk-bochum

Bleiben Sie in Kontakt