Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Marl

Schokoladenwerk Ruth in Bochum-Wattenscheid

Schokoladenwerk Bochum © ADFC Heike Kather

Tourenbericht vom 20.03.2024 Schokoladenwerk Bochum

Eine 65 km lange, mittelschwere Radtour zum „Schokoladenwerk Bochum“

Tourenleiterin: Heike Kather

Tourenbericht von der Radtour zum „Schokoladenwerk Bochum“

Heute ist Frühlingsanfang mit bestens hierzu passendem Wetter, mild und trocken. Zusätzlich wird der „Internationale Tag des Glücks“ begangen. Was könnte dazu besser passen, als leckere Schokolade, die ja ebenfalls glücklich machen soll. Beste Voraussetzungen somit für eine gute Radtour. Bevor wir zu dieser 7. Tour der Ortsgruppe Marl und gleichzeitig der letzten vor Ostern starten, gibt es natürlich noch kleine frühlingshafte und österliche Leckereien zum Naschen und einige Erläuterungen auf die Ohren.

Schließlich starten wir und radeln nach Polsum und von dort durch Gelsenkirchen-Hassel nach Gelsenkirchen-Nord. Hier gibt es die erste Pause in der Hülser Heide. Vorbei an der Halde Rungenberg gelangen wir auf die Hugotrasse und folgen dieser bis zu den Sutumer Brücken. Ab hier geht es am Rhein-Herne-Kanal entlang bis zum Nordsternpark, dem zweiten Pausepunkt.

Hiernach fahren wir durch Heßler, vorbei an der wunderschönen Zechensiedlung Klapheckenhof. Danach queren wir die Autobahn 42 und die Eisenbahn.

Nun geht es zunächst weiter durch Wald- und Parkstücke, vorbei an der Halde Zollverein 4/11 und durch den Revierpark Nienhausen. Danach geht es ein Stück durch Rotthausen bis wir das Naturschutzgebiet Mechtenberg erreichen und hier durch radeln. Bei dem schönen Wetter sind hier einige Fußgänger unterwegs. Im Anschluss fahren wir papallel zur Halterner Straße bis zum Gewerbepark Wattenscheid-West, wo auch unser Ziel, das Schokoladenwerk Ruth angesiedelt ist.

Im Bistro werden wir bereits erwartet. Die Tische sind für unsere Gruppe zusammengestellt und eingedeckt. Auch Karaffen mit Zitronenwasser stehen für uns bereit. Es gibt leckeren Kuchen und andere kleine Snacks. Wer möchte, kann auch exquisite Osterpräsente einkaufen. Nach einer Stunde machen wir uns gestärkt auf den Heimweg.

Wegen der Brückensperrung an der Halde Rheinelbe fahren wir ein Stück am Rand von Bochum-Leithe entlang und gelangen dann auf den Kray-Wanner-Bahn-Radweg. Wegen der Gruppengröße folgen wir der Bahntrasse weiter und wechseln dann auch auf die Erzbahntrasse, der wir bis zur Grimbergsichel folgen. Anschließend geht es auf kleinen Wegen am Rand von Gelsenkirchen-Erle vorbei bis Westerholt. Da der Telgenbusch inzwischen wieder recht gut befahrbar ist, durchqueren wir ihn und gelangen nach einer kurzen Pause mit den letzten Keksen und Weingummis über die Stübbenfeldstraße zurück zum Citysee.

H.K.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

0_Kappesmarkt_etwas_kleiner

ADFC Marl "Radtour vom 07.11.2021"

Eine 75 km lange, schwere Tagestour zum "Kappesmarkt"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

ehem. Zeche Ewald

ADFC Marl "Radtour vom 09.08.2022"

Eine 34 km lange, leichte bis mittelschwere Fahrradtour "Feierabendtour"

Tourenleiter: Horst Sablotny

Siedlung Schüngelberg

ADFC Marl "Radtour vom 11.10.2022"

Eine 35 km lange, leichte Feierabendtour "zur Siedlung Schüngelberg"

Tourenleitung: Horst Sablotny & Ulrike Myller

Wildpark Dülmen

ADFC Marl "Radtour vom 27.03.2022"

Eine 65 km lange, schwere Fahrradtour zum "Wildpark Dülmen"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Zeche Hannover- Malakow-Turm über Schacht 1 und Maschinenhaus

ADFC Marl "Radtour vom 04.04.2023"

Eine 55 km lange, mittelschweren Tagestour "Zur Siedlung Dahlhauser Heide und zur Zeche Hannover"

Tourenleitung: Horst…

Waldkapelle Reken

ADFC Marl "Radtour vom 02.07.2025 Waldkapelle Reken"

Eine 70 km lange, mittelschwere Radtour nach Reken

Tourenleiterin: Heike Kather

Ost-Vest-Runde

ADFC Marl "Radtour vom 30.07.2022"

Eine 80 km lange, schwere Fahrradtour die "Ost-Vest-Runde"

Tourenleiterin: Heike Kather

Parade Heimatverein zum Maibökendag

Tourenbericht vom 21.04.2024 "Maibökendag"

Eine 60 km lange, mittelschwere Radtour zum „Maibökendag“

Tourenleiterin: Heike Kather

Radlergruppe zwischen Feld und Wald

ADFC Marl "Radtour vom 04.10.2023"

Eine 85 km lange, sportliche Tagestour "Hohe Mark-Runde"

Tourenleitung: Horst Sablotny

https://marl.adfc.de/artikel/tourenbericht-vom-20032024-schokoladenwerk-bochum

Bleiben Sie in Kontakt