Ost-Vest-Runde

Ost-Vest-Runde © H. Kather

ADFC Marl "Radtour vom 30.07.2022"

Eine 80 km lange, schwere Fahrradtour die "Ost-Vest-Runde"

Tourenleiterin: Heike Kather

Radtourenbericht von der Radtour die „Ost-Vest-Runde"

Die heutige Tour durch die zum Ostvest zählenden Orte beginnt bei kühlen Temperaturen und bewölktem Himmel. Noch sind Jacken angesagt. Wir beginnen unsere Tour diesmal über die Willy-Brandt-Allee mit dem miserablen Radweg und fahren am Loemühlenteich vorbei zur Bockholter Straße. An der Mollbeck überqueren wir die Halterner Straße auf der Brücke und radeln anschließend bei Sonnenschein und nun ohne Jacken über Wirtschaftswege zu unserem ersten Ziel, Oer-Erkenschwick.

Dort erreichen wir auch die Trasse „Alte Zechenbahn“ und folgen dieser bis zum Ende. Weiter geht es auf dem unteren Radweg um die Halde Ewald Fortsetzung herum. Die Halde hat insgesamt eine Höhe von 130 m. Direkt am Fuß befindet sich die ehemalige Zeche Ewald Fortsetzung, die Ende der 90er Jahre stillgelegt wurde. Das Zechengelände am Förderschacht ist nicht zugänglich, jedoch gibt es ein Bergbau- und Geschichtsmuseum unterhalb der Halde. Wir fahren noch ein Stück durch Oer-Erkenschwick und kommen anschließend nach Horneburg. Dieses ist ein Ortsteil von Datteln mit einem wunderschönen Schloss, einigen Fachwerkhäusern, einer 600 Jahre alten Geschichte und ca. 1600 Einwohnern. Weiter führt unser Weg noch ein Stück durch Horneburg und dann am Becklemer Busch vorbei und in Henrichenburg (Castrop-Rauxel) an den ersten der 4 Kanäle auf unserer Strecke, den Rhein-Herne-Kanal.

An diesem radeln wir entlang bis zum Waltroper Schleusenpark, wo wir dann auf den Dortmund-Ems-Kanal  treffen und dessen Verlauf folgen bis wir das eigentliche Stadtgebiet von Waltrop erreichen, welches zwischen zwei Kanälen liegt. Hier fahren wir zunächst zur wunderschönen ehemaligen Zeche Waltrop mit dem Gasthaus Lohnhalle und dem Kaufhaus Manufactum sowie einigen anderen Gewerbeeinheiten. Von dort können wir auf den Spurwerkturm und einen Teil der Halde Brockenscheidt schauen. Weiter geht es später durch den Moselbachpark  und ein Stück Fußgängerzone, in der Schieben angesagt ist, zur Kirche St. Peter und in die Historische Altstadt mit einigen hübschen Fachwerkhäusern. Nach dem Durchfahren einiger Wohnstraßen gelangen wir an den Datteln-Hamm-Kanal, den wir überqueren. Nun geht es weiter auf Wirtschaftswegen durch Dattelner Bauernschaften und auch über die im Bau befindliche B474n, die über die neu erbaute Kanalbrücke am Dattelner Meer führen wird.

Hiernach überqueren wir den Dortmund-Ems-Kanal auf der Dattelner Kanalbrücke und gelangen in den Kernbereich von Datteln. Zwischen Museumspark und Rathaus halten wir kurz, um dann wieder stadtauswärts zu radeln. Zwischen Feldern und Wiesen entlang erreichen wir den letzten Kanal, den Wesel-Datteln-Kanal. Dessen Verlauf folgen wir nun und kommen auch an der Schleuse Ahsen und dem Ort Ahsen, einem weiteren Ortsteil von Datteln vorbei. An der Ahsener Allee überqueren wir den Kanal und fahren auf der Haard-Seite weiter bis zu unserem Einkehrziel, dem Bistro der Marina Flaesheim.

Nachdem wir eine ganze Weile gemütlich gesessen, uns unterhalten und gespeist haben, wird es Zeit, uns auf die letzten Kilometer der Tour zu begeben. Wir fahren durch die Haard, auf teilweise sandigen und steinigen Wegen am Rand des Baggersees vorbei nach Flaesheim hinein und begeben uns dort zu der Kneippanlage des Sportvereins am Haardtrand. Da es inzwischen sehr warm geworden ist, nutzen wir noch einmal die Möglichkeit einer Abkühlung und Begutachtung des netten Kräutergartens. Danach geht es weiter zurück zum Wesel-Datteln-Kanal, an diesem entlang und anschließend vorbei am Bikertreff „Mutter Vogel“ und über Hüls zurück zum Citysee.

Alles ist gut verlaufen, wir haben viel Spaß gehabt und einen positiven, harmonischen Radtourentag.

Text & Fotos: Heike Kather

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Grenze von  Marl

ADFC Marl "Radtour vom 11.11.2022"

Eine 60 km lange, mittelschwere Fahrradtour "Grenze von Marl"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Jahresabschlusstour zum Weihnachtssee

ADFC Marl "Radtour vom 12.12.2021"

Eine 65 km lange, schwere Jahresabschlusstour zum "Weihnachtssee"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

0_eine_besondere_Stadt

ADFC Marl "Radtour vom 30.10.2021"

Eine 45 km lange, mittelschwere Halbtagestour nach Wulfen-Barkenberg "Eine besondere Stadt"

Tourenleiterin: Heike…

Bulderner See

ADFC Marl "Radtour vom 13.08.2022"

Eine 80 km lange, schwere Fahrradtour zum "Bulderner See"

Tourenleiterin: Heike Kather

Manufactum Zeche Waltrop

ADFC Marl "Radtour vom 23.10.2021"

Eine 70 km lange, schwere Tagestour zu den "Herbsttagen in Waltrop"

Tourenleiterin: Heike Kather

Der Schmücker Hof

ADFC Marl "Radtour vom 21.07.2020"

Eine 35 km lange, anspruchsvolle Feierabendtour!

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Nach Hünxe

ADFC Marl "Radtour vom 30.10.2022"

Eine 65 km lange, schwere Fahrradtour nach "Hünxe"

Tourenleiterin: Heike Kather

Anradeln

ADFC Marl "Radtour vom 27.01.2023

Eine 60 km lange, mittelschwere Fahrradtour das "Anradeln in 2023"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Zeche Hannover- Malakow-Turm über Schacht 1 und Maschinenhaus

ADFC Marl "Radtour vom 04.04.2023"

Eine 55 km lange, mittelschweren Tagestour "Zur Siedlung Dahlhauser Heide und zur Zeche Hannover"

Tourenleitung: Horst…

https://marl.adfc.de/artikel/adfc-marl-radtour-vom-30072022

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt