Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Marl

Auftakttour_Stadtradeln

Auftakttour Stadtradeln © H. Kather & B. Papenfuß

ADFC Marl "Radtour vom 04.09.2022

Eine 55 km lange, mittelschwere Auftakttour zum "Stadtradeln 2022"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Radtourenbericht von der Auftaktour „Stadtradeln 2022"

Zunächst ist es nicht sicher, ob doch noch Regen kommt. Jedoch ist es nur teilweise bewölkt und bleibt mal wieder trocken. Daher nutzen 25 begeisterte RadlerInnen die vom ADFC angebotene Stadtradeln-Auftakttour, um auf schönen Wegen im Umfeld die ersten Kilometer zu sammeln. Auch die Vertreter der Stadtverwaltung sind aktiv mit dabei.

Nach einigen einführenden Worten kann es losgehen. Zunächst eine kleine Runde um den Citysee für den Pressefotografen und dann Richtung Brassert und Wesel-Datteln-Kanal. Diesen überqueren wir, radeln ein Stückchen zwischen Lippe und Kanal und queren kurz vor Hervest-Dorsten die nur einspurig befahrbare Lippebrücke, die unverständlicherweise keinen Radweg mehr aufweist. Daher bewegen wir uns auf der Straße. Hinter der Dorfkirche St. Paulus geht es auf Wirtschaftswegen zum Storchennest. Zwar sind die Störche inzwischen Richtung Süden gezogen, doch ein guter Pausenpunkt ist die Aussichtsplattform zu jeder Zeit.

Anschließend geht es weiter im Bogen auf die andere Seite des Hervester Bruchs mit einem kurzen Stopp an der momentan fast ausgetrockneten Wasserstelle der Wasserbüffel. Diese liegen entspannt im Sand. Nun fahren wir nach Dorsten-Holsterhausen und an dessen Rand entlang auf wenig befahrenen Wegen in die Üfter Mark. Hier erfolgt eine weitere Pause im Bereich der Wanderdünen.

Der weitere Weg durch Wald und Feld führt uns an den Rand von Wulfen-Barkenberg, welches wir in einem großen Bogen umrunden bis wir Lippramsdorf erreichen. Von hier aus fahren wir am „Alten Bahnhof“ vorbei zur Lippe und auf den neuen Lippedamm. Diesem folgen wir bis zum Umspannwerk Kusenhorst. Von dort geht es auf der Wulfener Straße wieder über die Lippe und auf der Lippestraße über den Kanal zurück nach Marl.

Somit endet wieder mal eine harmonische Naturrunde mit viel Spaß und ohne Zwischenfälle. Und auch die ersten Kilometer können auf der Stadtradeln-Seite eingetragen werden.

Text: Heike Kather

Fotos: H. Kather & B. Papenfuß

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

ehemalige Zeche Hannover LWL Museum

ADFC Marl "Radtour am 27.07.2025 zur Zeche Hannover"

Eine 60 km lange, mittelschwere Radtour nach Bochum

Tourenleiterin: Heike Kather

Waldkapelle Reken

ADFC Marl "Radtour vom 02.07.2025 Waldkapelle Reken"

Eine 70 km lange, mittelschwere Radtour nach Reken

Tourenleiterin: Heike Kather

Neustadt Duisburg-Nord

ADFC Marl "Radtour vom 06.06.2025 Neustadt Duisburg-Nord"

Eine 90 km lange, schwere Radtour nach Duisburg

Tourenleiterin: Heike Kather

Die Burg Ramsdorf

ADFC Marl "Radtour am 18.05.2025 nach Ramsdorf"

Eine 85 km lange, schwere Radtour nach Ramsdorf

Tourenleiterin: Heike Kather

Blick auf den Glückaufpark

ADFC Marl "Radtour vom 24.05.2025 zum Glückaufpark"

Eine 30 km lange, einfache Radtour nach Gelsenkirchen-Hassel

Tourenleiterin: Heike Kather

Zeche Consol

ADFC Marl "Tour vom 06.04.2025 Zeche Consol"

Eine 50 km lange, mittelschwere Radtour nach Gelsenkirchen

Tourenleiterin: Heike Kather

Tüshaus-Mühle

ADFC Marl "Radtour vom 04.05.2025 Tüshaus-Mühle"

Eine 40 km lange, einfache Radtour nach Deuten

Tourenleiterin: Heike Kather

ADFC Marl "Radtour vom 27.04.2025 Maibökendag Heiden"

Eine 60 km lange, mittelschwere Radtour nach Heiden

Tourenleiterin: Heike Kather

ADFC Marl "Radtour vom 15.04.2025 nach Raesfeld"

Eine 70 km lange, mittelschwere Radtour nach "Raesfeld"

Tourenleiterin: Heike Kather

https://marl.adfc.de/artikel/adfc-marl-radtour-vom-04092022

Bleiben Sie in Kontakt