2 mal übern Rhein

2 mal übern Rhein © H. Kather & B. Papenfuß

ADFC Marl "Radtour vom 23.08.2022"

Eine 110 km lange, sportliche Fahrradtour "2 mal übern Rhein"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Radtourenbericht von der Radtour „2 mal übern Rhein"

Wieder mal ist es ein heißer, sonniger Tag und 110 km liegen vor den Teilnehmern. Somit ist auch zügiges Radeln angesagt, damit noch Zeit für Trinkpausen bleibt und die Zeit im Sattel sich nicht ewig lang hinzieht. Alle TeilnehmerInnen fühlen sich fit und haben genügend zum Trinken dabei. Daher können wir pünktlich starten.

Los geht es Richtung Kanal und dann nach der Querung zwischen Kanal und Lippe weiter nach Dorsten. Dort überqueren wir auch die Lippe und folgen der Bahntrasse durch Schermbeck und Drevenack  bis wir Wesel erreichen. Am Rand von Wittenberg und Fürstenberg mit dem alten Wasserwerk vorbei erreichen wir schließlich den Rhein. Auf der eindrucksvollen Weseler Brücke (B 58) überqueren wir Lippe und Rhein, radeln unter der Brücke hindurch, um dem Rheinverlauf zu folgen. Zunächst können wir den Fluss noch sehen, im weiteren Verlauf radeln wir dann hinter dem Deich, der nicht betreten werden darf, da es sich um Naturschutzgebiet handelt.

Auch hier ist die Landschaft leider durch die anhaltende Trockenheit und Hitze ausgedörrt.  Wir fahren am Rand von Wallach und Ossenberg entlang. Im Bereich des NSG Hasenfeld beschreibt der Rhein einen Bogen und hier gibt es die Möglichkeit, auf den Deich zu fahren und einen Blick auf den Rhein, das Umfeld und das gegenüber befindliche Kraftwerk Voerde zu werfen. Danach geht es auf dem unteren Weg weiter nach Rheinberg. Dort halten wir uns am Rand zwischen dem Moersbach und dem Ort und gelangen danach wieder auf den Rheindamm, welchem wir bis Orsoy folgen. Bevor wir uns auf den Rückweg begeben,  legen wir im Café Hagemann eine Stärkungspause ein.

Von dort geht es durch das Rheintor zum Rhein und auf die Rheinfähre Walsum zur zweiten Rheinüberquerung. Da es nicht selbstverständlich ist, dass jede Rheinfähre nach der langen Trockenzeit und dem derzeitigen Niedrigwasser in Betrieb ist, erfolgte vorsichtshalber vorab eine telefonische Anfrage. Es klappt also prima mit der Überfahrt. Unterwegs werden wir noch von einem Passagier über die korrekte Aussprache des Ortsnamens Orsoy (Orsau) „aufgeklärt“.

Auf der anderen Rheinseite radeln wir am Kraftwerk Walsum vorbei und queren noch den Nordhafen Walsum über eine Brücke. Ein Stück geht es dann am Rand von Alt-Walsum entlang. Danach verlassen wir den Rhein und gelangen direkt nach Dinslaken. Nach einer Strecke mitten durch Hiesfeld kommen wir an den Rotbach. Das erste Stück ist traurigerweise komplett ausgetrocknet. Wir folgen nun dem Rotbachweg. Im weiteren Verlauf Richtung Quelle gibt es auch wenigstens noch etwas Wasser im Bach. Im Rotbachsee haben sich gefährliche Blaualgen entwickelt.

Weiter geht unsere Radtour durch die Kirchheller Heide, vorbei am Weihnachtssee, Heidhof und Heidhofsee. Auf überwiegend kleinen Straßen und Wirtschaftswegen geht es um Kirchhellen herum, durch Tönsholt und Altendorf-Ulfkotte zurück nach Marl.

Alle haben die lange Strecke sehr gut bewältigt.

Text: Heike Kather

Fotos: H. Kather & B. Papenfuß

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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