Schloss Wittringen

Schloss Wittringen © H. Kather & B. Papenfuß

ADFC Marl "Radtour vom 27.02.2022"

Eine 45 km lange, mittelschwere Fahrradtour "zum Schloss Wittringen"

Tourenleiterin: Heike Kather

Radtourenbericht von der Radtour „Schloss Wittringen"

Auch vor dieser Tour haben wir uns noch kurzfristig vergewissert, dass keine Sturmsperrungen oder erkennbare Gefährdungen vorliegen. Außerdem habe ich die Tour etwas umgelegt und somit einige Waldstücke umfahren.

Die Wettervorhersage passt mal wieder. Morgens ziemlich eisig, jedoch trocken und sonnig. Warum wir schließlich nur zu dritt waren, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind wir aber ein gut gelauntes, fröhliches Grüppchen, das sich auf den Weg nach Gladbeck begibt.

Durch Brassert radeln wir zunächst nach Polsum und am Schloss Lüttinghof vorbei nach Scholven. Entlang den Halden Scholver Feld und Oberscholven gelangen wir schnell nach Gladbeck. Die Maschinenhalle Zweckel ist das erste Ziel, auch wenn das Gelände nur für Veranstaltungen oder Führungen  geöffnet wird und der Blick auf die wunderschöne Maschinenhalle durch einen hohen Zaun erschwert wird.

https://www.gladbeck.de/kultur_tourismus/sehenswuerdigkeiten/maschinenhalle.asp

Weiter geht es über kleine Straßen und Wege an der Musikschule und der Halde Ellinghorst vorbei in den Wittringer Wald. Die Sonne scheint schon wunderbar und erwärmt die Luft und uns. Wir radeln ein Stück durch den Wald und um den See und gehen in den Innenhof des Schlosses.

Dieses hat die Stadt Gladbeck in den 20er Jahren dem Eigentümer, Freiherrn von Vittinghoff-Schell in verwahrlostem Zustand abgekauft und wunderschön wiederhergestellt. Zudem wurde das umliegende Sumpfgelände zu einem Park für die Bürger, überwiegend Bergleute und ihre Familien umgestaltet.

Wir genießen ein wenig die Sonne und den Ausblick. Zur Einkehr wird jedoch dann wie im Vorfeld geplant ein Cafe in der Innenstadt von Gladbeck ausgewählt. Nach einer Runde durch den schönen Wittringer Wald radeln wir zum Rathaus.

Im Außenbereich des Cafe‘s Schwarte gegenüber dem alten Rathaus werden wir von der Inhaberin herzlich willkommen geheißen und können dann tatsächlich bei einem richtig leckeren Kuchen im Sonnenschein die Seele baumeln lassen und nur genießen. Die Auswahl zwischen den leckeren Speisen ist allerdings nicht einfach. Außer Kuchen gibt es hier noch diverse warme Gerichte.  

Schließlich raffen wir uns auf und machen uns weiter auf den Heimweg. Wir radeln am Marktplatz vorbei Richtung Gelsenkirchen. Dort geht es vorbei an der Fachhochschule, durch die Hülser Heide nach Hassel und schließlich durch Bertlich zurück nach Marl.

Jederzeit gehe ich auch gerne wieder mit nur einer oder einem interessierten Mitradler*in „auf Tour“, sofern alles andere passt. Auch wenn ich viele meiner Informationen nicht „los“ wurde war dieser Sonntag ein herrlicher Tag.

Text: Heike Kather

Bilder: Heike Kather & Bernd Papenfuß

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Hof Schmücker im Advent

ADFC Marl "Radtour vom 27.11.2022"

Eine 45 km lange, mittelschwere Fahrradtour zum "Hof Schmücker im Advent"

Tourenleiterin: Heike Kather

Frühling

ADFC Marl "Radtour vom 20.03.2022"

Eine 50 km lange, mittelschwere Fahrradtour "Frühlingstour"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Berge und Täler

ADFC Marl "Radtour vom 15.02.2023

Eine 45 km lange, mittelschwere Fahrradtour "Berge und Täler"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Artesische Quelle

ADFC Marl "Radtour vom 24.07.2022"

Eine 85 km lange, sportliche Fahrradtour zur "Artesischen Quelle"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

durch die Haard nach Ahsen

ADFC Marl "Radtour vom 10.12.2022"

Eine 55 km lange, mittelschwere Fahrradtour "Durch die Haard nach Ahsen"

Tourenleiterin: Heike Kather

Blick auf Lippedeiche und den Chemiepark

ADFC Marl "Radtour vom 22.09.2022

Eine 24 km lange, leichte Feierabendtour "Rund um den Chemiepark"

Tourenleitung: Horst Sablotny & Ulrike Myller

Colani-Ei

ADFC Marl "Radtour vom 06.06.2022"

Eine 80 km lange, schwere Fahrradtour zum "Colani-Ei"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Erlebnismuseum_Schloss_Horst

ADFC Marl "Radtour vom 22.08.2023

Eine 55 km lange, mittelschwere Fahrradtour zum "Erlebnismuseum Schloss Horst"

Tourenleiterin: Heike Kather

Nach Gahlen

ADFC Marl "Radtour vom 16.07.2022"

Eine 65 km lange, schwere Fahrradtour nach "Gahlen"

Tourenleiterin: Heike Kather

https://marl.adfc.de/artikel/adfc-marl-radtour-vom-27022022

Bleiben Sie in Kontakt