Berge und Täler

Berge und Täler © H. Kather / B. Papenfuß

ADFC Marl "Radtour vom 15.02.2023

Eine 45 km lange, mittelschwere Fahrradtour "Berge und Täler"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Tourenbericht von der Radtour „Berge und Täler"

Der heutige Mittwoch ist wohl wettermäßig der schönste Tag der Woche. Morgens und auch am Start ist es zwar noch frostig, jedoch wird die Temperatur im Laufe des Tages tatsächlich zweistellig. Die geplante Tour ist zwar nicht gar so lang, jedoch macht sie ihrem Namen alle Ehre. Es geht in die Hohe Mark und somit auf und ab.

Nach den Informationen durch den Tourenleiter fahren wir los in Richtung Sickingmühle. An der Baustelle GateRuhr wird die Wegführung noch ständig kurzfristig geändert, sodass man immer schauen muss, wie man gerade am besten durchkommt. Von Sickingmühle aus geht es weiter nach Lippramsdorf und hinauf auf den Tannenberg, den ersten Pausenpunkt. Hier ist es schon angenehm warm.

Wir radeln wieder hinunter, ein Stück die Granatstraße entlang und biegen dann ab in den Wald Richtung Hexenbuchen. Hier halten wir und schauen uns an, was von den einst stattlichen Bäumen noch übrig ist. Anschließend geht es weiter bergauf auf den höchsten Punkt der Hohen Mark, den Waldbeerenberg (146 m). Dort oben befindet sich der Fernmeldeturm mit einer Höhe von 111,35 m. Auf dem Turm befinden sich Anlagen zur Verbreitung von Mobil- und Richtfunk. Leider ist er nicht öffentlich zugänglich.

Von hier geht es wieder bergab zur Granatstraße. Dieser folgen wir wiederum ein Stück bis zur Einmündung der Rekener Straße. Dort biegen wir dann erneut ab auf einen Waldweg. Quer durch die Hohe Mark in nordwestlicher Richtung kommen wir zur Bauernschaft Specking. Ab da folgen wir dem Kaisersweg bis nach Lembeck. Hier findet die geplante Einkehr im Café Böhmer’s statt. Extra für uns wurde nach der telefonischen Anmeldung die Fertigstellung der leckeren Kuchen und Torten vorgezogen, sodass wir eine große Auswahl an Leckereien geboten bekommen.

Nach der Stärkung verlassen wir Lembeck und halten kurz am Hof Harks mit der sehr schön eingerichteten Pausenhütte mit Getränke- und Verpflegungsautomat sowie dem Hohe-Mark-Eis, nach dem so oft gefragt wird. Hier können wir es einmal testen bevor wir dann weiter radeln Richtung Wiesental und Midlicher Mühle. Ab dort führt uns der Weg des Tourenleiters noch nach Barkenberg, welches wir außen umrunden, um dann auf Feld- und Waldwegen, vorbei an Pevelings Hof wieder nach Marl zu gelangen.

Dort endet dann eine wunderschöne Naturrunde ohne Zwischenfälle. Alle MitradlerInnen haben die diversen Steigungen und Abfahrten sehr gut bewältigt.

Text: Heike Kather

Fotos: H. Kather & B. Papenfuß

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https://marl.adfc.de/artikel/adfc-marl-radtour-vom-15022023

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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