Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Marl

Blick auf Lippedeiche und den Chemiepark

Blick auf Lippedeiche und den Chemiepark © Myller / Sablotny

ADFC Marl "Radtour vom 22.09.2022

Eine 24 km lange, leichte Feierabendtour "Rund um den Chemiepark"

Tourenleitung: Horst Sablotny & Ulrike Myller

Radtourenbericht von der Feierabendtour "Rund um den Chemiepark"

Das späte Sonnenlicht an diesem allerletzten Tag des Sommers 2022 vergoldet den City-See und die Rathausbaustelle. Kein einziges Regenwölkchen ist zu sehen. Zu sechst starten wir auf unsere Feierabendtour „Rund um den Chemiepark“.

Nach einem Bogen um den City-See fahren wir durch das ruhige Brasserter Siedlungsgebiet. Vorbei an der Kleingartenanlage „Im Sauerbruch“ erreichen wir einen schönen Spazier- und Radweg entlang einer Schafweide und tauchen in den Wald der Frentroper Mark ein. Über die Frentroper Brücke queren wir den Wesel-Datteln-Kanal. Auf dem Marler Damm, der Autostraße nach Wulfen, passieren wir die Lippebrücke und haben da einen ersten Blick auf den Chemiepark, der im Zentrum der heutigen Tour steht. Über Feld- und Waldwege geht es weiter zur ehemaligen Bahntrasse zwischen Dorsten und Lippramsdorf, die uns jetzt, ausgebaut als angenehmer Fahrradweg, für die weitere Fahrt nach Nordosten bis zur Oelder Straße zur Verfügung steht.

Von dort aus können wir auf dem in den letzten Jahren neu errichteten Lippe-Deich radeln. Wir genießen die imposanten Ausblicke auf Kraftwerk und Kugeltanks des Chemieparks und auf die noch im Entstehen begriffene Flussauenlandschaft der Lippe zwischen den jetzt weit auseinander-liegenden Deichen. Auf der Nordseite des Deiches liegt wie eine kleine Oase der Ruhe und Schönheit das Feuchtbiotop Mersch und dann kommt das große „A“ ins Blickfeld, der Förderturm des Schachtes 8 des Bergwerks Auguste Victoria, das Ende 2015 als zweitletztes Steinkohle-Bergwerk im Ruhrgebiet die Förderung eingestellt hat.

Der „Rückweg“ unserer Runde führt uns auf der Lippramsdorfer Straße wieder über die Lippe. Von der Brücke aus haben wir einen guten Ausblick nach Osten auf das Naturschutzgebiet der Lippeaue. Gleich hinter der Brücke biegen wir rechts ab und fahren auf den südlichen Lippe-Deich und befinden uns damit sozusagen auf der „Insel“ zwischen Lippe und Kanal. Wir fahren bis zum Landschaftskunstwerk „Wasserstände“. So „… heißt das ungewöhnliche und imposante Landschaftskunst-Projekt, das der Künstler Herman Prigann (verst. 2009) für Infracor (Degussa-Gruppe) mit fachlicher Unterstützung des Skulpturenmuseums Glaskasten Marl zwischen den Lippe-Auen und dem Wesel-Datteln-Kanal gestaltet hat. Eindrucksvoll wird hier ein Industriestandort zu einem Ereignisfeld künstlerischer Wandlung, denn ganz allmählich wird das baufällige Wasserwerk inmitten eines Sees versinken. Die Natur erobert nach und nach die ehemals industriell genutzte Einrichtung.“ (Zitat aus www.roemerlipperoute.de)

Weiter geht es über die Sickingmühler Brücke und durch den Ortsteil Sickingmühle, an der frisch renovierten „Mühle“ und an der Baustelle „Gate Ruhr“ vorbei und zur ehemaligen Schachtanlage AV 3/7, die jetzt als Ausweichquartier für die Stadtverwaltung dient. Am Zechenzaun entlang geht es in Richtung Süden. Nach Überqueren der Bahngleise zum Chemiepark passieren wir das Gerhard-Jüttner-Stadion und erreichen den Lipper Weg. Von dort nutzen wir den Fahrradweg auf der ehemaligen Bahntrasse bis zur Kampstraße und erreichen bald wieder die City.

Es war ein wunderschöner Spätsommerabend mit sechs Radler*innen und einer 24 km langen Rundtour mit vielen Ausblicken auf die Natur und die Umgestaltung der Landschaft an Lippe und Kanal, mit dem Chemiepark als wichtigstem industriellen Arbeitgeber in der Region im Zentrum.

(Text und Bilder: U. Myller/H. Sablotny)

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Colani-Ei

ADFC Marl "Radtour vom 06.06.2022"

Eine 80 km lange, schwere Fahrradtour zum "Colani-Ei"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Siedlung Schüngelberg

ADFC Marl "Radtour vom 11.10.2022"

Eine 35 km lange, leichte Feierabendtour "zur Siedlung Schüngelberg"

Tourenleitung: Horst Sablotny & Ulrike Myller

     .

ADFC Marl "Radtour vom 13.11.2021"

Eine 70 km lange, schwere Tagestour zur "Zechensiedlung Teutoburgia"

Tourenleiterin: Heike Kather

Zeche Hannover- Malakow-Turm über Schacht 1 und Maschinenhaus

ADFC Marl "Radtour vom 04.04.2023"

Eine 55 km lange, mittelschweren Tagestour "Zur Siedlung Dahlhauser Heide und zur Zeche Hannover"

Tourenleitung: Horst…

Anradeln 2024

Tourenbericht vom 04.02.2024 Anradeln, Tourenleiterin Heike Kather

Leider beginnt die Radsaison für die Ortsgruppe Marl genauso wie die Saison 2023 geendet hat, mit Regenwetter.

Anradeln

ADFC Marl "Radtour vom 30.01.2022

Eine 60 km lange, schwere Fahrradtour "Anradeln"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Tetraeder auf der Halde Beckstraße

ADFC Marl "Radtour vom 06.03.2022"

Eine 60 km lange, schwere Fahrradtour "zur Halde Beckstrasse"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

ADFC Marl "Radtour vom 26.07.2020"

Eine 80 km schwere Tagestour nach Reken und Umgebung!

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Grenze von  Marl

ADFC Marl "Radtour vom 11.11.2022"

Eine 60 km lange, mittelschwere Fahrradtour "Grenze von Marl"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

https://marl.adfc.de/artikel/adfc-marl-radtour-vom-22092022

Bleiben Sie in Kontakt