Wildpark Dülmen

Wildpark Dülmen © H. Kather & B. Papenfuß

ADFC Marl "Radtour vom 27.03.2022"

 

Eine 65 km lange, schwere Fahrradtour zum "Wildpark Dülmen"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

 

Radtourenbericht von der Radtour "Wildpark Dülmen"

Die Kälte der Nacht ist noch spürbar, ein kalter Wind weht und wegen der Zeitumstellung sind wir heute eine Stunde früher am Start. Los geht es Richtung Carl-Duisberg-Straße und dann durch die Waldsiedlung zum Wesel-Datteln-Kanal. Diesen überqueren wir und radeln zwischen Kanal und Lippe bis nach Haltern. Ab dem Bahnhof folgen wir dem Verlauf der Eisenbahnlinie bis zum Halterner Stausee und biegen dann in das NSG Muehlenbachaue ab in Richtung Sythen. Inzwischen hat sich sogar die vorhergesagte Bewölkung verzogen und wir können Sonne und blauen Himmel genießen.

Am Schloss Sythen halten wir für eine Weile und fahren dann durch Sythen und vorbei an Hausdülmen nach Dülmen in den dortigen Wildpark.

Der Pausenplatz am See wird gerade frei und wir können uns bei Sonnenschein an der Rast, Gesprächen und dem in reichlicher Zahl sichtbaren Rotwild erfreuen.

Allerdings ist das Cafe Sahnehäubchen mit leckerem Kuchen auch nicht mehr weit. Also radeln wir weiter durch den Wildpark Richtung A 43 und dann durch den Wald nach Hausdülmen. Wegen einer Sperrung dort fahren wir am Heubach entlang bis zur „Grosse Teichsmühle“ und danach am Silbersee vorbei bis Sythen Marktplatz.

Am Cafe Sahnehäubchen haben wir Plätze auf der Terrasse und stärken uns mit Kaffee und Kuchen bevor wir uns auf den Heimweg begeben. Von Sythen fahren wieder Richtung Stausee und von dort an der Eisenbahn entlang, durch Haltern und schließlich auf die Römer-Lippe-Route. Von dort sind wir dann auch wieder ganz schnell in Marl.

Herrliches Wetter und eine harmonische Gruppe haben uns wieder mal einen richtig schönen Tag auf dem Rad beschert.

Text: Heike Kather

Bilder: Heike Kather & Bernd Papenfuß

 

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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