Herten-Süd

Herten-Süd © H. Kather / B. Papenfuß

ADFC Marl "Radtour vom 10.02.2023"

Eine 40 km lange, mittelschwere Fahrradtour nach "Herten-Süd"

Tourenbericht von der Radtour nach "Herten Süd"

Heute ist der zweite Freitag im Februar und somit der Internationale Winter-Fahrrad-Pendler-Tag, welcher 2013 von zwei finnischen Radaktivisten ins Leben gerufen wurde. Im letzten Jahr hat es schon nicht geklappt mit einer Aktion. In 2023 biete ich zumindest eine Tour an und zwar dahin, wo jahrelang mein Pendler-Ziel war. Das Wetter spielt auch wieder mit. Es ist zwar bedeckt, aber recht warm und trocken.

Die Handwerker am Rathaus machen heute so viel Lärm, dass wir zunächst mal ein Stück radeln bis hinter ein Hochhaus. Dort gibt es dann die Informationen und für jeden Teilnehmer ein handgefertigtes (Keks-)Biobike mit lockerem Butterrahmen als symbolische Anerkennung fürs Winter-Radeln.

Dann fahren wir los in Richtung Transvaal, und dort und an der ehemaligen Zeche Schlägel & Eisen in Langenbochum vorbei zum Paschenberg. Von dort geht es ein Stück durch die „Resser Schweiz“ und anschließend in den Hertener Schlosspark. Zwischendurch machen wir immer mal Foto- und Ausblickstopps.

Am Schloss vorbei radeln wir weiter durch den Park und kommen dann auf der Ewaldstraße in den Bereich Herten-Süd. Hinter der A 2 biegen wir in den Wald ab und erreichen den Ewaldsee. Dort gibt es noch eine kurze Pause bevor wir weiter fahren auf die Ewaldtrasse, die uns zur ehemaligen Zeche Ewald führt.

Im dortigen Café Ewald kehren wir ein. Gut, dass es am heutigen Freitag noch nicht so voll ist. So haben wir schöne Plätze zusammen und die Räder im Blick.

Nachdem wir uns gestärkt und unterhalten haben, geht es weiter am Regenwasser-Sammelgraben und später zwischen den Halden Hoheward und Hoppenbruch entlang. Der Weg führt uns nun direkt in den 2022 neu erbauten AktivLinearPark. Dieser bildet den Lückenschluss der so genannten "Ringpromenade", die sich als Fuß- und Radweg um die Halde Hoheward herum erstreckt. Es wurden außerdem Spiel-, Sport- und Naturerlebnis- sowie Wissensstationen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geschaffen.

Wir radeln bis zum Ende des neuen Weges, welches sich auf der Rückseite des Besucherbergwerkes Recklinghausen befindet. Ein Stück geht es nun wieder auf der Innenseite zurück auf die andere Seite der Cranger Straße und dann hinauf bis zur Drachenbrücke. Diese führt uns über die Cranger Straße in den Stadtteilpark Hochlarmark und zum Förderturm der ehemaligen Zeche Recklinghausen 2 (liebevoll Klärchen genannt). Das Museum im Maschinenhaus ist jeweils samstags an geraden Kalenderwochen geöffnet. Nach einem kurzen Halt fahren wir weiter zum Handweiser und dann Richtung Stuckenbusch.

Von dort gelangen wir wieder nach Herten und schauen uns kurz das seit Oktober 2022 geöffnete Gelände von Ewald 5 an, welches durch die Firma HeimatERBE GmbH in ein geschütztes Gebiet für Vögel und andere Tiere umgestaltet wird. Weiter geht es ein Stück durch den Wald und am Backumer Bach entlang nach Herten-Disteln. Vorbei an der Halde Disteln queren wir wiederum ein ehemaliges Zechengelände (Schlägel & Eisen 1/2), welches nun ein Einkaufszentrum und Gewerbegebiet beherbergt. Weiter geht es auf schmalen Wegen durch die Wohnsiedlungen. Am Copa Ca Backum vorbei gelangen wir dann ins Backumer Tal und umrunden dieses Hier erfreut uns dann doch auch noch die Sonne mit Licht und Wärme.

Diese genießen wir bei einer kurzen Pause und fahren schließlich weiter durch die Ried und dann zurück nach Marl.

So endet wiederum eine schöne Tour mit netten Leuten und ohne Zwischenfälle, Pannen oder Regen.

Tetraeder

Tourenbericht vom 06.04.2024 "Tetraeder" Tourenleiterin Heike Kather

Eine 60 km lange mittelschwere Tour zum Tetraeder in Bottrop

Maschinenhalle Zweckel