Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Marl

Anradeln

Anradeln © H. Kather & B. Papenfuß

ADFC Marl "Radtour vom 30.01.2022

Eine 60 km lange, schwere Fahrradtour "Anradeln"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Radtourenbericht von der Radtour „Anradeln"

An diesem letzten Sonntag im Januar haben wir mal so richtig Glück mit dem Wetter!

 Für alle, die auch gerne an eisfreien Wintertagen mit dem Rad unterwegs sind, beginnen wir heute mit neuen geführten Touren ab Marl. Zum Anradeln ist es nach (und vor) vielen kühlen, trüben, nebligen und regnerischen Tagen heute ausnahmsweise trocken und später bekommen wir auch tatsächlich blauen Himmel und Sonne zu sehen. Der Wind ist allerdings heftig und noch winterlich kalt.

Angesichts einiger dunkler Wolken am Marler Rathaus beschließen wir zwar, die 60 km anzugreifen, jedoch die Option einer Abkürzung noch nicht völlig auszuschließen.

Los geht es zum Wesel-Datteln-Kanal, den wir überqueren, um dann erst südlich, später nördlich der Lippe nach Dorsten-Holsterhausen zu radeln. Dort findet die erste kurze Pause am Beginn der Radtrasse statt.

Dem Verlauf der Trasse folgen wir nun bis Schermbeck und beschließen, die längere Tour (60 km) zu radeln. Der Bahn-Radtrasse  folgen wir somit weiter bis Drevenack, welches wir durchqueren, um an unser Ziel, das Treideldorf Krudenburg zu gelangen.

Eine Einkehrmöglichkeit gibt es hier im Winter nicht mehr. Daher pausieren wir an der Lippe mit mitgebrachten Getränken und Esswaren.

Der Rückweg führt uns an der noch immer wartend auf der Straße liegenden neu gebauten Hünxer Brücke vorbei an den Kanal. An diesen hat es wegen des inzwischen herrlichen Sonnenscheins viele Fußgänger hingezogen. Somit ist hier langsames und rücksichtsvolles Zick-Zack-Radeln angesagt.

Dennoch genießen wir einfach das Radeln im Sonnenschein. Bis kurz vor Marl bleiben wir zwischen Lippe und Kanal, zunächst am Kanal, dann auf dem Lippe-Damm. Nach Querung des Wesel-Datteln-Kanals gelangen wir wieder zurück nach Marl.

Das herrliche Wetter am Anradeltag ist hoffentlich ein gutes Omen für die weiteren Touren des 1. Quartals.

Text und Bilder: Heike Kather & Bernd Papenfuß

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Dattelner Meer!

ADFC Marl "Radtour vom 13.02.2022"

Eine 65 km lange, schwere Fahrradtour "zum Dattelner Meer"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Foto vom Rhododendronwald

Tourenbericht vom 11.05.2024 zum "Rhododendronwald"

Eine 80 km lange, schwere Radtour zum „Rhododendronwald“

Tourenleiterin: Heike Kather

Napoleonsweg

ADFC Marl "Radtour vom 26.02.2022

Eine 50 km lange, mittelschwere Fahrradtour "Napoleonsweg"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Damm und Bricht

ADFC Marl "Radtour vom 02.12.2022"

Eine 70 km lange, schwere Fahrradtour nach "Damm und Bricht"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Leo und die Störche.

ADFC Marl "Radtour vom 19.04.2022"

Eine 25 km lange, leichte Fahrradtour nach " Leo und die Störche"

Tourenleiterin: Heike Kather

Bulderner See

ADFC Marl "Radtour vom 13.08.2022"

Eine 80 km lange, schwere Fahrradtour zum "Bulderner See"

Tourenleiterin: Heike Kather

Förderturm ehem. Zeche Fürst Leopold

ADFC Marl "Radtour vom 12.09.2020"

Eine 35 km lange Halbtagestour zur Lipper Höhe und Hervester Bruch!

Tourenleiterin: Heike Kather

 Schild Hof Hagedorn

ADFC Marl "Radtour vom 09.10.2021"

Eine 50 km lange, schwere Tagestour "Ins Hofcafe Hagedorn"

Tourenleiterin: Heike Kather

ehem. Zeche Ewald

ADFC Marl "Radtour vom 09.08.2022"

Eine 34 km lange, leichte bis mittelschwere Fahrradtour "Feierabendtour"

Tourenleiter: Horst Sablotny

https://marl.adfc.de/artikel/adfc-marl-radtour-vom-30012022

Bleiben Sie in Kontakt