Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Marl

Saisonstart am Citysee

Anradeln 2025 © ADFC Heike Kather

ADFC Marl "Radtour vom 09.02.2025 Anradeln 2025"

Eine 30 km lange, einfache Radtour zur „neuen ADFC-Geschäftsstelle (Anradeln 2025)“

Tourenleiterin: Heike Kather

Tourenbericht von der Radtour „Anradeln 2025“ 

Zwar zeigt sich der Winter noch von seiner eisigen Seite, jedoch ist wenigstens nicht mit Niederschlag zu rechnen. Daher haben sich immerhin 19 winterharte RadlerInnen für den Start in die neue Radfahrsaison der Ortsgruppe Marl am Revolver versammelt, um gemeinsam nach Recklinghausen zu fahren. Erfreulicherweise sind auch fast alle Aktiven der Ortsgruppe dabei.

Netterweise hat sich einer der „Stammteilnehmer“ bereit erklärt, alle benötigten Utensilien und Naschereien morgens mit mir gemeinsam in die Geschäftsstelle zu bringen, sodass alles gut hätte klappen sollen. Etwas Hektik kam allerdings im Vorfeld bei mir auf, weil genau an diesem Wochenende der Wasserabfluss in der neuen Geschäftsstelle verstopft war und somit weder Toilette noch Spüle benutzbar sein würden. Gut, dass es in Recklinghausen Friedhöfe mit ordentlichen Toiletten und auch Teilnehmer an der Aktion „Nette Toilette“ gibt.

Wir starten also in Richtung Steinernkreuz und radeln dann durch die Ried und durch Scherlebeck. So erreichen wir die Zechenbahntrasse „Allee des Wandels“ und machen von dort einen Abstecher in Richtung Hochlar, um am dortigen Bergfriedhof die erste Pause einzulegen. 

Von dort geht es wieder weiter auf die „Allee des Wandels“, welcher wir bis zum Beginn der Trasse „General Blumenthal“ folgen, auf welcher wir bis zum Recklinghäuser Kreishaus fahren. Von dort geht es durch die „Gute Stube“ bis zum Lohtor und weiter den Börster Weg hinauf bis zur Geschäftsstelle.

Dort sind schnell die Lebensmittel aus der Kühlung auf den Tischen verteilt und es finden sich ganz schnell liebe Helferinnen (Dankeschön!!), die Waffeln backen und Kaffee kochen.

Nun ist Zeit zum Essen, Trinken und zum Reden bis der Waffelteig alle ist und es die ersten in Richtung Toilette drängt. Gemeinsam räumen wir schnell auf und starten zum Nordfriedhof. 

Von dort radeln wir ein Stück durch das „Komponistenviertel“ und weiter vorbei am Rodelberg in Richtung Marl-Hüls. Den neu hergerichteten Fuß/Radweg an der Hülsstraße testen wir noch. Weiter geht es am Jahnwald und Gänsebrink vorbei in Richtung Bergstraße und schließlich zurück zum Citysee.

Ein herzliches Dankeschön an all die lieben TeilnehmerInnen, HelferInnen und auch SpenderInnen! Alle waren gut gelaunt und haben diese Tour zu einem sehr schönen Erlebnis werden lassen!

H.K.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

0_Kappesmarkt_etwas_kleiner

ADFC Marl "Radtour vom 07.11.2021"

Eine 75 km lange, schwere Tagestour zum "Kappesmarkt"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Schloß Herten

ADFC Marl "Radtour vom 29.02.2020"

Eine 35 km lange, mittelschwere Halbtagestour "Die kleine Schlösserrunde"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Slinky Springs to Fame

ADFC Marl "Radtour vom 13.05.2022"

Eine 75 km lange, schwere Fahrradtour zur "Slinky Springs to Fame"

Tourenleiter: Heike Kather

Lipper Höhe und Hervester Bruch

ADFC Marl "Radtour vom 04.05.2023

Eine 45 km lange, mittelschwere Fahrradtour zur "Lipper-Höhe, Hervester Bruch und mehr"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Am_Rand_der_Haard

ADFC Marl "Radtour vom 04.12.2021"

Eine 55 km lange, mittelschwere Halbtagestour zum "Rand der Haard"

Tourenleiterin: Heike Kather

Artesische Quelle

ADFC Marl "Radtour vom 24.07.2022"

Eine 85 km lange, sportliche Fahrradtour zur "Artesischen Quelle"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Drachenfest in Lünen

ADFC Marl "Radtour vom 08.10.2023

Eine 80 km lange, schwere Fahrradtour zum "Drachenfest in Lünen"

Tourenleiterin: Heike Kather

Hof-Café Schneider

ADFC Marl "Radtour vom 26.02.2023

Eine 55 km lange, mittelschwere Fahrradtour zum "Hof-Café Schneider"

Tourenleiterin: Heike Kather

Fliegerberg Borken

ADFC Marl "Radtour vom 30.06.2023

Eine 70 km lange, schwere Fahrradtour zum "Fliegerberg Borken"

Tourenleiterin: Heike Kather

https://marl.adfc.de/artikel/adfc-marl-radtour-vom-09022025-anradeln-2025

Bleiben Sie in Kontakt