
Anradeln 2025 © ADFC Heike Kather
ADFC Marl "Radtour vom 09.02.2025 Anradeln 2025"
Eine 30 km lange, einfache Radtour zur „neuen ADFC-Geschäftsstelle (Anradeln 2025)“
Tourenleiterin: Heike Kather
Tourenbericht von der Radtour „Anradeln 2025“
Zwar zeigt sich der Winter noch von seiner eisigen Seite, jedoch ist wenigstens nicht mit Niederschlag zu rechnen. Daher haben sich immerhin 19 winterharte RadlerInnen für den Start in die neue Radfahrsaison der Ortsgruppe Marl am Revolver versammelt, um gemeinsam nach Recklinghausen zu fahren. Erfreulicherweise sind auch fast alle Aktiven der Ortsgruppe dabei.
Netterweise hat sich einer der „Stammteilnehmer“ bereit erklärt, alle benötigten Utensilien und Naschereien morgens mit mir gemeinsam in die Geschäftsstelle zu bringen, sodass alles gut hätte klappen sollen. Etwas Hektik kam allerdings im Vorfeld bei mir auf, weil genau an diesem Wochenende der Wasserabfluss in der neuen Geschäftsstelle verstopft war und somit weder Toilette noch Spüle benutzbar sein würden. Gut, dass es in Recklinghausen Friedhöfe mit ordentlichen Toiletten und auch Teilnehmer an der Aktion „Nette Toilette“ gibt.
Wir starten also in Richtung Steinernkreuz und radeln dann durch die Ried und durch Scherlebeck. So erreichen wir die Zechenbahntrasse „Allee des Wandels“ und machen von dort einen Abstecher in Richtung Hochlar, um am dortigen Bergfriedhof die erste Pause einzulegen.
Von dort geht es wieder weiter auf die „Allee des Wandels“, welcher wir bis zum Beginn der Trasse „General Blumenthal“ folgen, auf welcher wir bis zum Recklinghäuser Kreishaus fahren. Von dort geht es durch die „Gute Stube“ bis zum Lohtor und weiter den Börster Weg hinauf bis zur Geschäftsstelle.
Dort sind schnell die Lebensmittel aus der Kühlung auf den Tischen verteilt und es finden sich ganz schnell liebe Helferinnen (Dankeschön!!), die Waffeln backen und Kaffee kochen.
Nun ist Zeit zum Essen, Trinken und zum Reden bis der Waffelteig alle ist und es die ersten in Richtung Toilette drängt. Gemeinsam räumen wir schnell auf und starten zum Nordfriedhof.
Von dort radeln wir ein Stück durch das „Komponistenviertel“ und weiter vorbei am Rodelberg in Richtung Marl-Hüls. Den neu hergerichteten Fuß/Radweg an der Hülsstraße testen wir noch. Weiter geht es am Jahnwald und Gänsebrink vorbei in Richtung Bergstraße und schließlich zurück zum Citysee.
Ein herzliches Dankeschön an all die lieben TeilnehmerInnen, HelferInnen und auch SpenderInnen! Alle waren gut gelaunt und haben diese Tour zu einem sehr schönen Erlebnis werden lassen!
H.K.