Schmuecker_Hof_im_Advent

Schmücker Hof im Advent. © H. Kather & B. Papenfuß

ADFC Marl "Radtour vom 28.11.2021"

 

Eine 45 km lange, mittelschwere Halbtagestour zum "Schmücker Hof"

Tourenleiterin: Heike Kather

 

Radtourenbericht von der Tagestour „Schmücker und mehr“

Traditionell hatte der Hof Schmücker an jedem 1. Advent einen wunderschönen „Markt zum Advent“ mit vielen Ausstellern im Saisonplan. Eine Radtour nach Feldhausen mit einem Besuch des Marktes war daher immer ein besonderes Vergnügen.

Der Adventsmarkt war auch in 2021 von vornherein nicht im Kalender angekündigt und würde daher wohl erneut den Coronabedingungen zum Opfer fallen. Entsprechend war die Tour von vornherein etwas länger geplant mit einer landschaftlich schönen Runde nach und um Kirchhellen herum. Eigentlich sollte der „Winterzauber“ auf dem Johann-Breuker-Platz auch stattfinden mit Zugangskontrollen (3 G). Leider wurde auch dieser kurzfristig noch abgesagt. Dafür war nach der letzten Vortour klar, dass es bei Schmücker einige Stände mit Kaffee, Kuchen, Glühwein und anderem geben würde.

Start der Tour ist erst um 11 Uhr wegen der am Vortag vorgesehenen Abendfahrt. Entgegen allen Wettervorhersagen haben wir blauen Himmel und viel Sonne bei allerdings recht eisigen Temperaturen, sodass unsere Regenkleidung in den Taschen verbleiben kann.

Über Polsum radeln wir an Burg Lüttinghof vorbei durch die ländlichen Gebiete von Scholven nach Feldhausen und weiter durch die Randgebiete von Kirchhellen zum adventlich ausgestatteten Schmücker Hof. Da es wohl mangels Werbung nicht voll ist, genießen wir Getränke und Speisen und schauen uns im Hofladen, beim Weihnachtsbaumverkauf und Apfelsaftmobil um.

Gemütlich geht es dann durch Feldhausen, vorbei am Movie Park und am Rand von Altendorf -Ulfkotte über Polsum und Frentrop zurück nach Marl.

Text: Heike Kather

Bilder: Heike Kather & Bernd Papenfuß

 

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https://marl.adfc.de/artikel/adfc-marl-radtour-vom-28112021

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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