Schmuecker_Hof_im_Advent

Schmücker Hof im Advent. © H. Kather & B. Papenfuß

ADFC Marl "Radtour vom 28.11.2021"

Eine 45 km lange, mittelschwere Halbtagestour zum "Schmücker Hof"

Tourenleiterin: Heike Kather

Radtourenbericht von der Tagestour „Schmücker und mehr“

Traditionell hatte der Hof Schmücker an jedem 1. Advent einen wunderschönen „Markt zum Advent“ mit vielen Ausstellern im Saisonplan. Eine Radtour nach Feldhausen mit einem Besuch des Marktes war daher immer ein besonderes Vergnügen.

Der Adventsmarkt war auch in 2021 von vornherein nicht im Kalender angekündigt und würde daher wohl erneut den Coronabedingungen zum Opfer fallen. Entsprechend war die Tour von vornherein etwas länger geplant mit einer landschaftlich schönen Runde nach und um Kirchhellen herum. Eigentlich sollte der „Winterzauber“ auf dem Johann-Breuker-Platz auch stattfinden mit Zugangskontrollen (3 G). Leider wurde auch dieser kurzfristig noch abgesagt. Dafür war nach der letzten Vortour klar, dass es bei Schmücker einige Stände mit Kaffee, Kuchen, Glühwein und anderem geben würde.

Start der Tour ist erst um 11 Uhr wegen der am Vortag vorgesehenen Abendfahrt. Entgegen allen Wettervorhersagen haben wir blauen Himmel und viel Sonne bei allerdings recht eisigen Temperaturen, sodass unsere Regenkleidung in den Taschen verbleiben kann.

Über Polsum radeln wir an Burg Lüttinghof vorbei durch die ländlichen Gebiete von Scholven nach Feldhausen und weiter durch die Randgebiete von Kirchhellen zum adventlich ausgestatteten Schmücker Hof. Da es wohl mangels Werbung nicht voll ist, genießen wir Getränke und Speisen und schauen uns im Hofladen, beim Weihnachtsbaumverkauf und Apfelsaftmobil um.

Gemütlich geht es dann durch Feldhausen, vorbei am Movie Park und am Rand von Altendorf -Ulfkotte über Polsum und Frentrop zurück nach Marl.

Text: Heike Kather

Bilder: Heike Kather & Bernd Papenfuß

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Weseke Dragees

ADFC Marl "Radtour vom 18.11.2022"

Eine 85 km lange, sportliche Fahrradtour nach "Weseke Dragees"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Der RuhrKulturGarten

Tourenbericht vom 10.04.2024 "RuhrKulturGarten"

Eine 30 km lange, einfache Radtour zum „RuhrKulturGarten“

Tourenleiterin: Heike Kather

Bahntrassenradeln

ADFC Marl "Radtour vom 15.03.2023

Eine 65 km lange, schwere Fahrradtour "Bahntrassenradeln"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Hof-Café Schneider

ADFC Marl "Radtour vom 26.02.2023

Eine 55 km lange, mittelschwere Fahrradtour zum "Hof-Café Schneider"

Tourenleiterin: Heike Kather

durch die Haard nach Ahsen

ADFC Marl "Radtour vom 10.12.2022"

Eine 55 km lange, mittelschwere Fahrradtour "Durch die Haard nach Ahsen"

Tourenleiterin: Heike Kather

Andres Ziegenkäserei

Tourenbericht vom 17.02.2024 Ziegenkäserei, Tourenleiterin Heike Kather

Eine 40 km lange, mittelschwere Radtour zu „Andres Ziegenkäserei“

Tourenleiterin: Heike Kather

Karthaus

ADFC Marl "Radtour vom 25.06.2022"

Eine 75 km lange, schwere Fahrradtour nach "Karthaus"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Alte Ziegelei

ADFC Marl "Radtour vom 21.06.2023

Eine 65 km lange, schwere Fahrradtour "Alte Ziegelei"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Zum Schloss Gartrop

ADFC Marl "Radtour vom 26.04.2023

Eine 65 km lange, schwere Fahrradtour zum "Schloß Gartrop"

Tourenleiterin: Heike Kather

https://marl.adfc.de/artikel/adfc-marl-radtour-vom-28112021

Bleiben Sie in Kontakt