Drachenfest in Lünen

Drachenfest in Lünen © H. Kather & B. Papenfuß

ADFC Marl "Radtour vom 08.10.2023

Eine 80 km lange, schwere Fahrradtour zum "Drachenfest in Lünen"

Tourenleiterin: Heike Kather

Tourenbericht von der Radtour zum "Drachenfest in Lünen"

Die Wettervorhersage für den heutigen Sonntag wechselte quasi von Tag zu Tag. Morgens ist es bedeckt und ab und zu ganz leichter Regen. Da heute auch der zweite Tag des Seefestes ist, treffen wir uns an den Bänken am Eduard-Weitsch-Weg.

Nachdem wir den letzten Teilnehmer „eingefangen“ haben, der weder telefonisch, noch per E-Mail informiert werden konnte, kann es direkt losgehen. Wir fahren nach Recklinghausen und dort über den Hinsberg und weiter auf dem Vestischen Höhenrücken entlang nach Suderwich. Dort radeln wir am Rand hindurch und kommen auf die König-Ludwig-Trasse. Dieser folgen wir bis zum Ende.

Von dort geht es nach einer Pause am Rand von Becklem hindurch bis zur B235. Diese überqueren wir und anschließend auch den Rhein-Herne-Kanal. Am alten Schiffshebewerk Henrichenburg vorbei kommen wir zum Dortmund-Ems-Kanal. Diesem folgen wir nun eine Weile, um ihn dann auf der L 654 zu überqueren, um nach Waltrop zu kommen.

Am Rand der Halde Brockenscheidt entlang erreichen wir Brambauer, radeln dort durch Waldgebiete bis zur Halde Tockhausen. An deren Fuß vorbei kommen wir zum Datteln-Hamm-Kanal, überqueren diesen und fahren zunächst durch das Gewerbegebiet, welches an einem Sonntag ebenfalls entspannt möglich ist.

Nachdem wir noch zwei Waldgebiete durchfahren haben, kommen wir in die Siedlung nahe dem Segelflugplatz. Hier ist es deutlich voller. Viele Autofahrer nutzen die Siedlung zum Parken und entsprechend viele Fußgänger sind zusätzlich unterwegs. Dennoch gelangen wir relativ zügig die letzten Meter zum Drachenfest. Zum großzügig angelegten Fahrradparkplatz ist allerdings Schieben angesagt.

Die Räder können wir gut anketten und beschließen gemeinsam, uns in 2 Stunden zur Abfahrt zu treffen. Da der Wind jedoch sehr nachgelassen hat, ist die Menge und Größe der Drachen im Vergleich zu den Vorjahren enttäuschend gering. Die Kinder bekommen ihre Drachen ebenfalls kaum in die Luft und wir erfahren, dass etliche Drachenbesitzer bereits am Vorabend abgereist sind.

Daher haben alle Tour-TeilnehmerInnen nach etwas mehr als einer Stunde etwas essen und trinken, mit Bekannten reden und alles sehen können. Wir beschließen, uns entsprechend eher auf den Rückweg zu machen.

Zunächst radeln wir durch das NSG Lippeaue, danach vorbei am Schloss Buddenburg und der Schlossmühle Lippholthausen. Von dort müssen wir erneut durch das Gewerbegebiet, um an den Datteln-Hamm-Kanal zu gelangen. Am Kraftwerk Trianel überqueren wir diesen und radeln auf der gegenüberliegenden Seite eine Weile weiter. Es begegnen uns erstaunlicherweise kaum Radfahrer oder Fußgänger. Also können wir auch hier entspannt und staubfrei radeln. Bis zum Rand von Waltrop bleiben wir auf dieser Kanalseite, bevor wir „Im Eickel“ hinüber fahren und schließlich über die neue Kanalbrücke am Dattelner Meer auch den Dortmund-Ems-Kanal überqueren.

Vom Dattelner Meer aus folgen wir dem Wesel-Datteln-Kanal, wechseln an der Schleuse Datteln die Seite und radeln weiter am Kanal bis Ahsen. Ab dort geht es über die Ahsener Allee, welche in dieser Richtung definitiv noch eine Herausforderung für die teilnehmenden „Biobiker“ darstellt. Schließlich kommen wir über die Obersinsener Straße zum NSG „Die Burg“, dort hindurch und am Loemühlenteich vorbei zurück zum Citysee.

Auch wenn die Veranstaltung in Lünen etwas kleiner ausgefallen ist als erwartet, ist die Tour selber doch sehr positiv verlaufen.

Text: Heike Kather

Fotos: Heike Kather & Bernd Papenfuß

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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