Alte Ziegelei

Alte Ziegelei © H. Kather & B. Papenfuß

ADFC Marl "Radtour vom 21.06.2023

Eine 65 km lange, schwere Fahrradtour "Alte Ziegelei"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Tourenbericht von der Radtour "Alte Ziegelei"

Gibt es heute doch noch Regen oder nicht und wenn doch, wo? Kaum etwas ist in diesen Tagen so unberechenbar wie das Wetter. Heiß und schwül ist es schon länger. Auf jeden Fall gibt es keinen Grund, die heutige Tour nach Raesfeld-Erle nicht zu fahren.

Bevor wir starten gibt es u.a. noch die Erklärung, dass am Zielort, „Landcafé und Kaffeerösterei  Alte Ziegelei“, wo auch die Einkehr geplant war, die Öffnungszeiten (nach dem Zeitpunkt der Veröffentlichung der Tour) stark eingeschränkt werden mussten. Somit hat dieses sehr schöne Ausflugslokal am heutigen Mittwoch leider geschlossen. Als Einkehr-Alternative ist nun die Bäckerei Imping im Zentrum von Schermbeck vorgesehen.

Zunächst  radeln wir nun in Richtung Wulfen. Am dortigen Friedhof vorbei geht es weiter durch das Waldgebiet „Der Hagen“ auf Lembecker Gebiet. Dort erfolgt auch die erste Pause. Nun führt unser Weg unter der A31 hindurch Richtung Rhade. Dort fahren wir südlich vorbei und erreichen Raesfeld-Erle. Wir radeln mitten durch den Ort und machen Halt an der Femeiche, die zu den 100 bedeutendsten Bäumen Deutschlands gehört und seit 2021 Nationalerbe-Baum ist.

Anschließend geht es weiter, vorbei am Hof Stegerhoff, wo im September der Bauernmarkt stattfindet, dann durch die Bauernschaft Westrich bis wir den Zielort „Alte Ziegelei“ erreichen. Dies ist ein sehr schönes Anwesen. Leider ist wie erwartet das Tor heute verschlossen. Einige Fotos müssen dennoch sein. Sicher fahren wir an einem Wochenende mal wieder hierhin.

Ungefähr die Hälfte des Weges haben wir nun hinter uns und unser nächstes Teilziel ist Schermbeck. Auf ruhigen Wegen gelangen wir zügig dorthin. Die Mittelstraße im Zentrum ist ja mittlerweile nur noch für Radfahrer und Linienbusse durchgängig befahrbar. Daher können auch wir hier angenehm entspannt entlang radeln. In der Bäckerei stärken wir uns für den weiteren Rückweg.

Danach geht es weiter, bis wir den Wesel-Datteln-Kanal erreichen und parallel zu diesem weiter fahren. Da es sehr heiß ist, gibt es noch einen kurzen Abstecher zur Kneippanlage in Gahlen, welche einige von uns erfreut zur Abkühlung nutzen. Erfrischt fahren wir auf der anderen Kanalseite weiter bis nach Dorsten und von dort aus über Altendorf-Ulfkotte heim nach Marl.

Auch wenn die Einkehr am geplanten Ort ausfiel, war es dennoch wieder eine sehr schöne Tour. Es gab keine Zwischenfälle, nette Gespräche und das Wetter erwies sich als angenehm.

Text: Heike Kather

Fotos: H. Kather & B. Papenfuß

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Radlergruppe zwischen Feld und Wald

ADFC Marl "Radtour vom 04.10.2023"

Eine 85 km lange, sportliche Tagestour "Hohe Mark-Runde"

Tourenleitung: Horst Sablotny

ADFC Marl "Radtour vom 04.09.2021"

Eine 45 km mittelschwere Halbtagestour "Die Schlösserrunde"

Tourenleiterin: Heike Kather

2 mal übern Rhein

ADFC Marl "Radtour vom 23.08.2022"

Eine 110 km lange, sportliche Fahrradtour "2 mal übern Rhein"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Drachenfest in Lünen

ADFC Marl "Radtour vom 08.10.2023

Eine 80 km lange, schwere Fahrradtour zum "Drachenfest in Lünen"

Tourenleiterin: Heike Kather

Dattelner Meer!

ADFC Marl "Radtour vom 13.02.2022"

Eine 65 km lange, schwere Fahrradtour "zum Dattelner Meer"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Zur Dampfe

ADFC Marl "Radtour vom 27.08.2022"

Eine 95 km lange, sportliche Fahrradtour zur "Dampfe"

Tourenleiterin: Heike Kather

NSG Geisheide

ADFC Marl "Radtour vom 18.04.2022

Eine 60 km lange, schwere Fahrradtour zur "NSG Geisheide und Heubachwiesen"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Schloss Wittringen

ADFC Marl "Radtour vom 27.02.2022"

Eine 45 km lange, mittelschwere Fahrradtour "zum Schloss Wittringen"

Tourenleiterin: Heike Kather

Zum Kappesmarkt

ADFC Marl "Radtour vom 06.11.2022"

Eine 70 km lange, schwere Fahrradtour zum "historischen Kappesmarkt Raesfeld"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

https://marl.adfc.de/artikel/adfc-marl-radtour-vom-04052023-1

Bleiben Sie in Kontakt