Zum Melchenberg

Zum Melchenberg © H. Kather & B. Papenfuß

ADFC Marl "Radtour vom 21.05.2023

Eine 75 km lange, schwere Fahrradtour zum "Melchenberg"

Tourenleiterin: Heike Kather

Tourenbericht von der Radtour zum "Melchenberg"

Heute gibt es einen sonnigen Sonntag mit Gewitterneigung. Das kennen wir allerdings bereits und es muss uns ja nicht treffen. Fast alle Angemeldeten erscheinen daher am Startplatz.

Noch ist der Wind kühl und eine Jacke angebracht; ebenso die Regenbekleidung im Gepäck. Wir radeln zunächst durch einige Brasserter Nebenstraßen bis zum Kanal, überqueren diesen und später die Lippe vor Dorsten-Hervest. Am Rand des Hervester Bruchs entlang, durch Wulfen und vorbei an Barkenberg kommen wir zum Wiesental.

Inzwischen ist es auch bereits recht warm geworden, sodass wir auf die Jacken verzichten können. Wir fahren weiter vorbei an Klein Reken, Bahnhof Reken und dem Wildpark Frankenhof. Es folgt ein Weg durch das Gelände des Golfclubs Uhlenberg. Schließlich gelangen wir auf Wald- und Wirtschaftswegen nach Groß Reken und haben den Mobilfunk-Sendeturm und den Sendeturm aus Stahlbeton immer mal wieder im Blickfeld. Der Weg führt uns auch immer weiter bergauf bis wir auf dem Melchenberg ankommen.

Die Picknick-Bank wird gerade frei. Obwohl Sonntag ist und schönes Wetter sind keine Menschen auf dem Aussichtsturm zu sehen, der normalerweise bis zur Dämmerung frei zugänglich ist. Und tatsächlich ist das Tor abgeschlossen und weder wir noch andere Besucher können auf das Gelände und den Turm mit der Aussichtsplattform gelangen.

Wie schade, da gerade dieses doch der Höhepunkt der heutigen Tour sein sollte. Es gab auch weder am Tor noch im Internet eine Erklärung. Somit beschränken wir uns auf eine Picknick-Pause. Der Vorschlag eines Teilnehmers, stattdessen den Feuerwachturm am Galgenberg zu besteigen, scheint recht gut zum geplanten Rückweg zu passen.

Nach der Pause radeln wir weiter, zunächst mal viel bergab durch Groß Reken und anschließend weiter nach Maria Veen zum geplanten Einkehrpunkt. Leider erwartet uns auch hier eine Enttäuschung. Wegen des schönen Wetters und einer Veranstaltung im Tierpark ist die Eis-Lounge, die ohnehin keine Tische reserviert,  aussichtslos überfüllt.

Glücklicherweise gibt es im Ort eine Alternative, das Restaurant Lütkebohmert mit einer sehr schönen Gartenterrasse, auf der wir die Sonne und Speisen und Getränke genießen können.

Nach der Pause setzen wir unseren Rückweg fort, radeln erst durch Grenzmark und später durch Hülsten und gelangen so wieder in die Hohe Mark. Wir kommen vorbei an der Hülstenholter Wacholderheide und später am Wildpark Granat. Am Abzweig zum Feuerwachturm beschließen wir, diesen tatsächlich noch aufzusuchen und hinaufzusteigen. Die Aussicht von dort oben ist toll, nur leider ist es heute etwas dunstig.

Der weitere Rückweg führt uns vorbei an der Waldschenke über Lippramsdorf zurück nach Marl.

Trotz aller Widrigkeiten war es eine schöne Tour mit vielen tollen Menschen und ohne Regen.

Text: Heike Kather

Fotos: Heike Kather & Bernd Papenfuß

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https://marl.adfc.de/artikel/adfc-marl-radtour-vom-21052023

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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