Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Marl

Zum Melchenberg

Zum Melchenberg © H. Kather & B. Papenfuß

ADFC Marl "Radtour vom 21.05.2023

Eine 75 km lange, schwere Fahrradtour zum "Melchenberg"

Tourenleiterin: Heike Kather

Tourenbericht von der Radtour zum "Melchenberg"

Heute gibt es einen sonnigen Sonntag mit Gewitterneigung. Das kennen wir allerdings bereits und es muss uns ja nicht treffen. Fast alle Angemeldeten erscheinen daher am Startplatz.

Noch ist der Wind kühl und eine Jacke angebracht; ebenso die Regenbekleidung im Gepäck. Wir radeln zunächst durch einige Brasserter Nebenstraßen bis zum Kanal, überqueren diesen und später die Lippe vor Dorsten-Hervest. Am Rand des Hervester Bruchs entlang, durch Wulfen und vorbei an Barkenberg kommen wir zum Wiesental.

Inzwischen ist es auch bereits recht warm geworden, sodass wir auf die Jacken verzichten können. Wir fahren weiter vorbei an Klein Reken, Bahnhof Reken und dem Wildpark Frankenhof. Es folgt ein Weg durch das Gelände des Golfclubs Uhlenberg. Schließlich gelangen wir auf Wald- und Wirtschaftswegen nach Groß Reken und haben den Mobilfunk-Sendeturm und den Sendeturm aus Stahlbeton immer mal wieder im Blickfeld. Der Weg führt uns auch immer weiter bergauf bis wir auf dem Melchenberg ankommen.

Die Picknick-Bank wird gerade frei. Obwohl Sonntag ist und schönes Wetter sind keine Menschen auf dem Aussichtsturm zu sehen, der normalerweise bis zur Dämmerung frei zugänglich ist. Und tatsächlich ist das Tor abgeschlossen und weder wir noch andere Besucher können auf das Gelände und den Turm mit der Aussichtsplattform gelangen.

Wie schade, da gerade dieses doch der Höhepunkt der heutigen Tour sein sollte. Es gab auch weder am Tor noch im Internet eine Erklärung. Somit beschränken wir uns auf eine Picknick-Pause. Der Vorschlag eines Teilnehmers, stattdessen den Feuerwachturm am Galgenberg zu besteigen, scheint recht gut zum geplanten Rückweg zu passen.

Nach der Pause radeln wir weiter, zunächst mal viel bergab durch Groß Reken und anschließend weiter nach Maria Veen zum geplanten Einkehrpunkt. Leider erwartet uns auch hier eine Enttäuschung. Wegen des schönen Wetters und einer Veranstaltung im Tierpark ist die Eis-Lounge, die ohnehin keine Tische reserviert,  aussichtslos überfüllt.

Glücklicherweise gibt es im Ort eine Alternative, das Restaurant Lütkebohmert mit einer sehr schönen Gartenterrasse, auf der wir die Sonne und Speisen und Getränke genießen können.

Nach der Pause setzen wir unseren Rückweg fort, radeln erst durch Grenzmark und später durch Hülsten und gelangen so wieder in die Hohe Mark. Wir kommen vorbei an der Hülstenholter Wacholderheide und später am Wildpark Granat. Am Abzweig zum Feuerwachturm beschließen wir, diesen tatsächlich noch aufzusuchen und hinaufzusteigen. Die Aussicht von dort oben ist toll, nur leider ist es heute etwas dunstig.

Der weitere Rückweg führt uns vorbei an der Waldschenke über Lippramsdorf zurück nach Marl.

Trotz aller Widrigkeiten war es eine schöne Tour mit vielen tollen Menschen und ohne Regen.

Text: Heike Kather

Fotos: Heike Kather & Bernd Papenfuß

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Blick auf den Glückaufpark

ADFC Marl "Radtour vom 24.05.2025 zum Glückaufpark"

Eine 30 km lange, einfache Radtour nach Gelsenkirchen-Hassel

Tourenleiterin: Heike Kather

Lipper Höhe und Hervester Bruch

ADFC Marl "Radtour vom 04.05.2023

Eine 45 km lange, mittelschwere Fahrradtour zur "Lipper-Höhe, Hervester Bruch und mehr"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Artesische Quelle

ADFC Marl "Radtour vom 24.07.2022"

Eine 85 km lange, sportliche Fahrradtour zur "Artesischen Quelle"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Nach Gahlen

ADFC Marl "Radtour vom 16.07.2022"

Eine 65 km lange, schwere Fahrradtour nach "Gahlen"

Tourenleiterin: Heike Kather

Die Turmwindmühle Reken mit dem Heimatmuseum

Tourenbericht vom 05.05.2024 "Heimatmuseum Windmühle Reken"

Eine 70 km lange schwere Radtour zum Heimatmuseum Windmühle Reken, Tourenleiterin Heike Kather

Tetraeder

Tourenbericht vom 06.04.2024 "Tetraeder" Tourenleiterin Heike Kather

Eine 60 km lange mittelschwere Tour zum Tetraeder in Bottrop

Förderturm ehem. Zeche Fürst Leopold

ADFC Marl "Radtour vom 12.09.2020"

Eine 35 km lange Halbtagestour zur Lipper Höhe und Hervester Bruch!

Tourenleiterin: Heike Kather

Mit dem Rad zur Arbeit

Der Grundgedanke der Aktion war einfach: Wer mit dem Rad zur Arbeit fährt, tut etwas für seine Gesundheit und schont die…

Leo und die Störche.

ADFC Marl "Radtour vom 19.04.2022"

Eine 25 km lange, leichte Fahrradtour nach " Leo und die Störche"

Tourenleiterin: Heike Kather

https://marl.adfc.de/artikel/adfc-marl-radtour-vom-21052023

Bleiben Sie in Kontakt