Kemnader See

Kemnader See © H. Kather & B. Papenfuß

ADFC Marl "Radtour vom 09.09.2023

Eine 100 km lange, sportliche Fahrradtour zum "Kemnader See"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Tourenbericht von der Radtour zum "Kemnader See"

Noch immer ist es sehr heiß und das Ziel lässt wiederum einige Höhenmeter erwarten. Zudem „verspricht“ unser Tourenleiter für den Rückweg einige durch Baustellen mit Sperrungen bedingte knifflige Umleitungen. Dennoch freuen sich alle am Startpunkt Erschienen auf die interessante Tour.

Nach den allgemeinen Hinweisen zur Tour starten wir in Richtung Herzlia-Allee und radeln diese entlang und anschließend weiter auf der Hertener Straße und Feldstraße bis wir in Herten in Höhe von Schlägel und Eisen die Allee des Wandels erreichen. Auf dieser geht es nun weiter bis Stuckenbusch. Dort radeln wir hindurch und erreichen den Rand der Halde Hoheward. Vorbei am Stadtteilpark Hochlarmark kommen wir zum Rhein-Herne-Kanal, den wir an der Cranger Schleuse überqueren. Vorbei an der Halde Pluto erreichen wir die Erzbahntrasse und folgen dieser, allerdings mit einem Zwischenabstecher nach Hordel zur Zeche Hannover.

Ab dem Westpark geht es dann weiter durch Bochum bis wir die Springorum-Trasse erreichen und dieser folgen können. Im Bereich Wiemelhausen wenden wir uns dann Richtung Lottental und Ruhr-Universität. Hier gibt es natürlich etliche Steigungen bis wir dann den Kemnader See erreichen.

Wir umrunden diesen und kommen an den Mühlengraben. Diesen überqueren wir und gelangen an die Ruhr. Hier gibt es eine Einkehr im schönen Biergarten direkt am Fluss.

Anschließend überqueren wir die Ruhr und radeln ein Stück an ihr entlang, bis wir wieder den Kemnader See erreichen. Diesen umrunden wir nun auf der östlichen Seite bis fast zum Ausgangspunkt. Schließlich verlassen wir den See Richtung Norden und kommen noch am Speicherbecken Oelbach-Mündungsteich vorbei. Durch das Königsbüscher Wäldchen und vorbei an den Autobahnkreuzen Querenburg und Bochum/Witten erreichen wir die Ümminger Seen. Hier lässt es sich noch entspannt radeln.

Da um die Harpener Teiche gebaut wird müssen wir später allerdings über die Parkplätze des Einkaufszentrums ausweichen. Dieses ist an diesem Samstag mit viel Autoverkehr verbunden. Jedoch gelangen wir relativ problemlos auf die andere Seite.

Die folgenden kleinen Stadtstraßen und Parks lassen sich dann wieder entspannt befahren. In Bochum-Bergen geht es dann auch wieder durch Grünzüge an den Stemberg-Teichen vorbei. Weiter radeln wir an der A40 entlang bis wir Herne erreichen und durch Baukau wiederum zum Rhein-Herne-Kanal gelangen. Nachdem wir diesen überquert haben sind wir auch bereits im Bereich Herten-Süd angekommen und fahren nun über Stuckenbusch, Disteln und Scherlebeck heim nach Marl.

Alles in allem haben wir eine sehr schöne Tour pannenfrei und ohne Zwischenfälle hinter uns gebracht und alle Teilnehmer sind froh, dabei gewesen zu sein.

Text: Heike Kather

Fotos: H. Kather & B. Papenfuß

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https://marl.adfc.de/artikel/adfc-marl-radtour-vom-09092023

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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