ADFC Marl "Radtour vom 19.04.2022"
Eine 25 km lange, leichte Fahrradtour nach " Leo und die Störche"
Tourenleiterin: Heike Kather
Radtourenbericht von der Radtour „Leo und die Störche"
Heute ist eine kurze, leichte Tour nach Hervest-Dorsten zu ungewohnter Zeit angesagt, um kurz vor dem geplanten Urlaub noch etwas anbieten zu können. Allerdings hält sich das Interesse an dem Angebot dann doch in Grenzen und die Zusammensetzung der Gruppe überrascht mich. Somit radeln wir dann gemütlich und entspannt zu sechst im herrlichen Sonnenschein.
Es geht über bekannte Wege am Pevelings Hof vorbei in den Hervester Bruch. Am Aussichtspunkt vor dem Storchennest machen wir die erste Pause. Die Störche sind zurzeit mit dem Brüten beschäftigt, sodass einer immer im Horst sitzt. Auch heute sehen wir nur den Kopf und auch keinen zweiten Storch auf der Wiese. Sogar die Heckrinder und Wasserbüffel haben sich versteckt. Zum Ausgleich haben sich jedoch einige naturliebende Menschen versammelt.
Nach einer Weile brechen wir dann wieder auf und fahren zur ehemaligen Zeche Fürst Leopold. Dort setzen wir uns auf die Terrasse und genießen den Sonnenschein, der etwas beeinträchtigt wird durch den kalten Wind.
Das Eis lassen wir uns dennoch schmecken und führen interessante Unterhaltungen; Genuss-Zeit pur mit netten Menschen.
Der Rückweg führt ein Stück durch die hübsche Zechensiedlung und dann auf dem Fuß- und Radweg Richtung Lippe. Diese überqueren wir und radeln zwischen Lippe und Kanal weiter. Den Kanal überqueren wir an der Hervester Brücke und fahren vorbei an Wuttke in der Heide und durch die Siedlungsstraßen in Brassert zurück zum Citysee.
Obwohl die Tour nicht so angenommen worden ist, wie ich erwartet habe, hat sie mir Spaß gemacht und auch Erkenntnisse gebracht.
Text: Heike Kather
Bilder: Heike Kather & Bernd Papenfuß