Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Marl

Haus Lüttinghof

Haus Lüttinghof © Myller / Sablotny

ADFC Marl "Radtour vom 26.10.2022"

Eine 30 km lange, leichte Feierabendtour zum "Wasserschloss Lüttinghof "

Tourenleitung: Horst Sablotny & Ulrike Myller

Radtourenbericht von der Feierabendtour zum "Wasserschloss Lüttinghof"

Um 16 Uhr trifft sich unsere Gruppe Marler ADFC-Radler am Rathaus. Das immer noch schöne und warme Wetter ist ideal für unsere Tour zur Wasserburg Lüttinghof.

Über ruhige Nebenstraßen und Fahrradwege geht es durch Brassert und den Arenbergischen Forst zunächst zur Dorstener Kanalschleuse. Die große Schleusenkammer ist seit einigen Wochen leer. Die Bauarbeiten zur Erneuerung der Nischenpoller sind im Gange.

Südlich der B 225 passieren wir das Gebiet des Rapphofsmühlen- und Erdbachs und den südlichsten Dorstener Stadtteil Altendorf-Ulfkotte. Am Westrand der Halde Scholvener Feld entlang sind wir nach einer guten Stunde an unserem Ziel, Haus Lüttinghof in Gelsenkirchen-Hassel.

Die Geschichte der Wasserburg Lüttinghof lässt sich bis zum Anfang des 14. Jahrhundert zurückverfolgen. Damals ließ dort in einer weiten Niederung Dietrich von Flerke erste Gebäude errichten. Bis heute ruhen Teile der Burg auf in dieser Zeit errichteten Grundmauern.  Dietrichs Sohn, Dietrich II. von Flerke, nannte sich dann „von Luttekenhove“.

Nach vielen Besitzerwechseln von einem Adelsgeschlecht zum anderen wurde die Burg 1976 an die Stadt Gelsenkirchen verkauft, 1986 weiter an den Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Heute befindet sich im denkmalgerecht sanierten Burggebäude eine Event-Location. Überregional bekannt sind die Kammerkonzerte, die hier regelmäßig stattfinden. Im dreiflügeligen Neubau aus den achtziger Jahren ist heute ein Schulungszentrum für angehende Lehrer*Innen der Stadt Gelsenkirchen untergebracht. (Quelle: Wikipedia-Eintrag zu „Haus Lüttinghof“)

Auf der Rücktour geht es am Westrand von Polsum vorbei und bald schon sehen wir den Kirchturm von St. Georg in Alt-Marl. Noch ein kurzer Stopp am Obstbaummuseum des Heimatvereins. Dann an der Kirche vorbei, am Theater vorbei und über die Hervester Straße hinweg gelangen wir wieder an unserem Ausgangspunkt am Marler Rathaus.

Abschließend lassen wir die Tour noch bei einem kühlen Getränk im nahen Café ausklingen.

(Text und Bilder: U. Myller/H. Sablotny)

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Fliegerberg Borken

ADFC Marl "Radtour vom 30.06.2023

Eine 70 km lange, schwere Fahrradtour zum "Fliegerberg Borken"

Tourenleiterin: Heike Kather

Herten-Süd

ADFC Marl "Radtour vom 10.02.2023"

Eine 40 km lange, mittelschwere Fahrradtour nach "Herten-Süd"

Tourenleiterin: Heike Kather

Zum Bernepark

ADFC Marl "Radtour vom 06.05.2023

Eine 60 km lange, schwere Fahrradtour zum "Bernepark"

Tourenleiterin: Heike Kather

Hof Schmücker im Advent

ADFC Marl "Radtour vom 27.11.2022"

Eine 45 km lange, mittelschwere Fahrradtour zum "Hof Schmücker im Advent"

Tourenleiterin: Heike Kather

Martinimarkt in Suderwich

ADFC Marl "Radtour vom 05.11.2022"

Eine 45 km lange, mittelschwere Fahrradtour zum "Martinimarkt in Suderwich"

Tourenleiterin: Heike Kather

Wildpferde im Merfelder Bruch

ADFC Marl "Radtour vom 14.09.2023

Eine 80 km lange, schwere Fahrradtour "Wildpferde im Merfelder Bruch"

Tourenleiterin: Heike Kather

Die Burg im Wasser

ADFC Marl "Radtour vom 28.07.2020"

Eine 25 km lange, mittelschwere Feierabendtour!

Tourenleiterin: Heike Kather

Schloss Wittringen

ADFC Marl "Radtour vom 27.02.2022"

Eine 45 km lange, mittelschwere Fahrradtour "zum Schloss Wittringen"

Tourenleiterin: Heike Kather

Kranenmeer

ADFC Marl "Radtour vom 02.10.2021"

Eine 50 km lange, mittelschwere Tagestour "Kleine Naturrunde"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

https://marl.adfc.de/artikel/adfc-marl-radtour-vom-26102022

Bleiben Sie in Kontakt