Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Marl

Karthaus

Karthaus © H. Kather & B. Papenfuß

ADFC Marl "Radtour vom 25.06.2022"

Eine 75 km lange, schwere Fahrradtour nach "Karthaus"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Radtourenbericht von der Radtour nach „Karthaus"

Da es wegen zunächst widriger Wetterbedingungen und später Corona länger keine Tour mehr zum Karthäuser Winterzauber gab, ist Karthaus heute mal ein sommerliches und durchaus lohnenswertes Ziel. Auch in diesem Jahr wird es keinen Winterzauber geben, sondern voraussichtlich am 17. Und 18. September ersatzweise einen „Herbstzauber“. Zudem hat sich bei der Vortour herausgestellt, dass es das Café an den Werkstätten Karthaus nicht mehr gibt. Einkehrziel ist nunmehr die Klosterschänke.

Vor dem Start gibt es noch eine scherzhafte Verfälschung zu „Kartenhaus“, an dem sich einige Teilnehmerinnen gerne mit Spielkarten oder Keksen versuchen. Zum Naschen gibt es dann „Fertighäuser“ und „Torbögen“.

Bei sonnigem Wetter mit einigen Wolken radeln wir schließlich los. Zunächst gelangen wir am Kanal entlang nach Haltern am See und pausieren in dem kleinen Seepark. Von dort fahren wir weiter Richtung Borkenberge und benutzen den Weg durch das ehemalige Militärgelände.

Die zweite Pause findet an einem kleinen Wäldchen gegenüber der Dülmener Biogasanlage statt, bevor wir Dülmen durchqueren. Es geht dann am östlichen Rand durch Dülmen und schließlich wieder auf ruhigen Wirtschaftswegen durch Wald und Feld bis zu den Werkstätten Karthaus. Dort gibt es für Besucher noch einen Bioladen. Wir halten kurz am ehemaligen Café und radeln dann weiter, vorbei am Anna-Katharinen-Stift und der Tierklinik bis zur Klosterschänke.

Dort kehren wir im Bier- und Kaffee-Garten ein.

Der Rückweg führt durch die Bauernschaft Weddern und über Wirtschaftswege wiederum nach Dülmen. Nun fahren wir ziemlich durch die Ortsmitte, ein Stück vorbei am Wildpark, an Hausdülmen und am Silbersee III. Dort im Wald machen wir noch eine kurze Pause und radeln dann weiter nach Sythen. Von dort führt uns der Weg nach Haltern und schließlich über Sickingmühle zurück nach Marl.

Auch heute ist mal wieder eine gelungene regen- und pannenfreie Tour zu Ende gegangen.

Text: Heike Kather

Bilder: Heike Kather & Bernd Papenfuß

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Fliegerberg Borken

ADFC Marl "Radtour vom 30.06.2023

Eine 70 km lange, schwere Fahrradtour zum "Fliegerberg Borken"

Tourenleiterin: Heike Kather

Zur Dampfe

ADFC Marl "Radtour vom 27.08.2022"

Eine 95 km lange, sportliche Fahrradtour zur "Dampfe"

Tourenleiterin: Heike Kather

Westliches Münsterland

ADFC Marl "Radtour vom 19.06.2022"

Eine 75 km lange, schwere Fahrradtour ins "westliche Münsterland"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Frühling

ADFC Marl "Radtour vom 20.03.2022"

Eine 50 km lange, mittelschwere Fahrradtour "Frühlingstour"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

0_Dragees_aus_Weseke

ADFC Marl "Radtour vom 18.11.2021"

Eine 85 km lange, sportliche Tagestour nach "Weseke"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

2 mal übern Rhein

ADFC Marl "Radtour vom 23.08.2022"

Eine 110 km lange, sportliche Fahrradtour "2 mal übern Rhein"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Wildpferde im Merfelder Bruch

ADFC Marl "Radtour vom 14.09.2023

Eine 80 km lange, schwere Fahrradtour "Wildpferde im Merfelder Bruch"

Tourenleiterin: Heike Kather

Parade Heimatverein zum Maibökendag

Tourenbericht vom 21.04.2024 "Maibökendag"

Eine 60 km lange, mittelschwere Radtour zum „Maibökendag“

Tourenleiterin: Heike Kather

Bahntrassenradeln

ADFC Marl "Radtour vom 15.03.2023

Eine 65 km lange, schwere Fahrradtour "Bahntrassenradeln"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

https://marl.adfc.de/artikel/adfc-marl-radtour-vom-25062022

Bleiben Sie in Kontakt