Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Marl

Fliegerberg Borken

Fliegerberg Borken © H. Kather & B. Papenfuß

ADFC Marl "Radtour vom 30.06.2023

Eine 70 km lange, schwere Fahrradtour zum "Fliegerberg Borken"

Tourenleiterin: Heike Kather

Tourenbericht von der Radtour zum "Fliegerberg Borken"

Die letzte Tour im ersten Halbjahr ist für heute, den letzten Tag des Halbjahres geplant. Das Wetter an diesem Freitag ist sehr gut zum Radfahren geeignet. Es hat sich etwas abgekühlt und Schauer sind nur örtlich noch möglich.

Wir radeln also los in Richtung Wulfen, dort am Rand vorbei und auf dem Napoleonsweg durch den westlichen Teil von Barkenberg. Danach geht es weiter Richtung Norden, Wiesental und Haaneweg folgend. Vor Klein-Reken wenden wir uns nach Nordwesten auf Heiden zu. Dieses umrunden wir in einem großen Bogen durch das Waldgebiet „Die Uhlen“.

Danach erreichen wir bereits den Rand von „Die Berge“, an deren einer Seite sich auch das NSG Luensberg und Hombornquelle mit unserem Ziel befindet.

Der Fliegerberg war 1931 -1975 Startplatz für Segelflugzeuge. Ab 1970 – 2006 war das Gelände auch Standortübungsplatz der benachbarten Hendrik-de-Wynen-Kaserne. Dieses ist auch an einigen Stellen noch erkennbar. Seit 2011 ist es ein Naturschutzbiet und es weiden Schottische Hochlandrinder auf einem Teil des Areals.

Viele Wege sind wegen der sandigen Beschaffenheit nicht für Tourenräder geeignet. Wir radeln einen der festeren Wege durch den Wald hinauf, bis wir einen Ausblick auf den Fliegerberg haben. Auch drei der Hochlandrinder halten sich aktuell in diesem Bereich auf.

Nachdem alle geschaut und fotografiert haben, fahren wir durch den Wald zurück auf den Hauptweg. Dort folgen wir dann den Hinweisschildern zum Forellenhof. Hier gibt es einige Fischteiche und eine romantisch im Wald gelegene Gaststätte mit Biergarten. Da diese jedoch immer erst später öffnet, haben wir die Einkehr im bewährten Café Jägers geplant.

Somit fahren wir um das Forellenhof-Gelände herum und zwischen Gewerbegebiet und Landwirtschaft zu Jägers. Dort stärken wir uns mit leckerem Essen und Getränken, um uns dann auf den Heimweg zu begeben. Vorher fahren wir noch eine Runde durch das ehemalige Kasernengelände, auf dem nun überwiegend Gewerbe angesiedelt ist. Einige der Verwaltungsgebäude sind noch erhalten, während die Truppenunterkünfte inzwischen abgerissen worden sind. Dort gibt es noch einige Freiflächen. Einen kurzen Abstecher machen wir noch, um den Fliegerberg von der anderen Seite anzuschauen.

Am Südostrand von Borken entlang radeln wir nun nach Marbeck und von dort weiter über Wald- und Wirtschaftswege bis Rhade. Anschließend führt uns der Weg um Deuten, Dorsten-Holsterhausen und Dorsten-Hervest herum bis zum Hervester Bruch. Die Wasserbüffel sind zwar aktuell nicht in Sichtweite, jedoch gibt es Störche zu sehen.

Nach der kurzen Pause hier fahren wir nun schnell zurück nach Marl.

Somit endet eine Natur-Pur-Tour, welche mit schönem Wetter und netten Menschen punkten konnte.

Text: Heike Kather

Fotos: Heike Kather & Bernd Papenfuß

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

durch die Haard nach Ahsen

ADFC Marl "Radtour vom 10.12.2022"

Eine 55 km lange, mittelschwere Fahrradtour "Durch die Haard nach Ahsen"

Tourenleiterin: Heike Kather

ADFC Marl "Radtour vom 04.09.2021"

Eine 45 km mittelschwere Halbtagestour "Die Schlösserrunde"

Tourenleiterin: Heike Kather

2 mal übern Rhein

ADFC Marl "Radtour vom 23.08.2022"

Eine 110 km lange, sportliche Fahrradtour "2 mal übern Rhein"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Gesehen und Gefahren: Neues aus der Fahrradwelt

Auch in ungewöhnlichen Zeiten mangelt es der Fahrradindustrie nicht an Fantasie. Sie liefert zuverlässig Neuigkeiten wie…

Herten-Süd

ADFC Marl "Radtour vom 10.02.2023"

Eine 40 km lange, mittelschwere Fahrradtour nach "Herten-Süd"

Tourenleiterin: Heike Kather

Der Schmücker Hof

ADFC Marl "Radtour vom 21.07.2020"

Eine 35 km lange, anspruchsvolle Feierabendtour!

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Slinky Springs to Fame

ADFC Marl "Radtour vom 13.05.2022"

Eine 75 km lange, schwere Fahrradtour zur "Slinky Springs to Fame"

Tourenleiter: Heike Kather

Die Burg im Wasser

ADFC Marl "Radtour vom 28.07.2020"

Eine 25 km lange, mittelschwere Feierabendtour!

Tourenleiterin: Heike Kather

Zum Schloss Gartrop

ADFC Marl "Radtour vom 26.04.2023

Eine 65 km lange, schwere Fahrradtour zum "Schloß Gartrop"

Tourenleiterin: Heike Kather

https://marl.adfc.de/artikel/adfc-marl-radtour-vom-30062023

Bleiben Sie in Kontakt