
Schmücker Hof © ADFC Heike Kather
ADFC Marl "Radtour vom 26.02.2025 Schmücker-Hof"
Eine 40 km lange, mittelschwere Radtour zum „Schmücker-Hof“
Tourenleiterin: Heike Kather
Tourenbericht von der Radtour „Schmücker-Hof“
Es trifft sich gut, dass die heutige Tour erst um 11 Uhr beginnt, da es morgens zunächst leicht regnet. Neun optimistische Radfahrwillige finden sich am Revolver (Citysee) ein. Die Tour können wir dann tatsächlich im Trockenen und teilweise mit Sonne genießen.
Parallel zur Hervester Straße radeln wir zunächst zu „Wuttke in der Heide“ und von dort ein Stück durch die Frentroper Mark bis zum Wesel-Datteln-Kanal. Nach der Überquerung fahren wir ein Stück auf dem Kanalweg bis zur Schleuse Dorsten. Dort geht es wieder über den Kanal und ein Stück am Rand des Gewerbegebietes Dorsten/Marl entlang bis zum Barloer Busch. Dort gönnen wir uns die erste Trinkpause.
Anschließend fahren wir ein Stück am Schölzbach entlang und später an der Bahnlinie. Nach der Umrundung des Movie-Park überqueren wir die Gleise und radeln weiter durch Feldhausen zum Hof-Café Schmücker. Dort ist bereits ein Tisch liebevoll für uns vorbereitet. Es gibt auch eine gute Auswahl an Kuchen und anderen Speisen und Getränken. Nach dem Essen nehmen wir uns noch die Zeit, uns im Hofladen umzusehen.
Auf dem Rückweg machen wir noch einen kurzen Umweg vorbei am Schloss Beck und radeln dann am Rand von Scholven und Hassel in Richtung Polsum. Hier wählen wir die südöstliche Umfahrung über den Kötterweg, da im Bereich Frentrop umfangreiche Straßensanierungen erfolgen und es daher Sperrungen gibt.
Am Citysee endet dann wiederum eine pannenfreie und schöne Radtour mit netten Menschen.
H.K.