ADFC Marl "Radtour vom 08.05.2022"
Eine 45 km lange, mittelschwere Fahrradtour " Muttertagsrunde nach Norden"
Tourenleiterin: Heike Kather
Radtourenbericht von der Radtour „Muttertagsrunde nach Norden"
Bei herrlichem Muttertags-Wetter, zunächst noch kühl, aber sonnig, radeln wir los, um die Natur zu genießen. Da am Muttertag traditionell alle Cafés und Biergärten voll sind, ist eine Einkehr nicht vorgesehen. Zunächst geht es über den Kanal nach Hervest-Dorsten. Wir fahren an der ehemaligen Zeche Fürst Leopold vorbei in den Hervester Bruch. Da es dort überraschend leer ist, machen wir die erste Pause am Aussichtspunkt Storchennest. Beide Nester sind besetzt mit Störchen, die sich wohl um Jungtiere kümmern. Einer fliegt sehr eindrucksvoll vor blauem Himmel über die Wiesen.
Schließlich geht es weiter auf der anderen Seite des Naturschutzgebietes, wo wir noch Wasserbüffel und Heckrinder aus nächster Nähe anschauen können.
Danach geht es Richtung Holsterhausen und dann an Deuten vorbei durch die Üfter Mark. Einen kurzen Abstecher zur Tüshausmühle erlauben wir uns ebenfalls noch, bevor wir weiter fahren, nun Richtung Wulfen. Eine weitere Pause findet am Bakeler Weg statt, wo noch einige Leckereien zu verteilen sind. Um Barkenberg radeln wir weiträumig nördlich herum, um uns dann wieder in Richtung Lippramsdorf zu bewegen. Einer der Waldwege ist allerdings eine kleine Herausforderung, da er durch die lange Trockenheit extrem sandig geworden ist.
Einen kurzen informativen Besuch statten wir schließlich noch dem Heimathaus Lippramsdorf ab, welches allerdings nur zweimal im Monat dienstags geöffnet hat.
Von Lippramsdorf aus geht es dann wieder über Lippe und Kanal nach Hause.
Wieder mal ist eine sehr entspannte Tour mit richtig netten Teilnehmern beendet.
Text: Heike Kather
Bilder: Heike Kather & Bernd Papenfuß