Muttertagsrunde nach Norden

Muttertagsrunde nach Norden © H. Kather & B. Papenfuss

ADFC Marl "Radtour vom 08.05.2022"

Eine 45 km lange, mittelschwere Fahrradtour " Muttertagsrunde nach Norden"

Tourenleiterin: Heike Kather

Radtourenbericht von der Radtour „Muttertagsrunde nach Norden"

Bei herrlichem Muttertags-Wetter, zunächst noch kühl, aber sonnig, radeln wir los, um die Natur zu genießen. Da am Muttertag traditionell alle Cafés und Biergärten voll sind, ist eine Einkehr nicht vorgesehen. Zunächst geht es über den Kanal nach Hervest-Dorsten. Wir fahren an der ehemaligen Zeche Fürst Leopold vorbei in den Hervester Bruch. Da es dort überraschend leer ist, machen wir die erste Pause am Aussichtspunkt Storchennest. Beide Nester sind besetzt mit Störchen, die sich wohl um Jungtiere kümmern. Einer fliegt sehr eindrucksvoll vor blauem Himmel über die Wiesen.

Schließlich geht es weiter auf der anderen Seite des Naturschutzgebietes, wo wir noch Wasserbüffel und Heckrinder aus nächster Nähe anschauen können.

Danach geht es Richtung Holsterhausen und dann an Deuten vorbei durch die Üfter Mark. Einen kurzen Abstecher zur Tüshausmühle erlauben wir uns ebenfalls noch, bevor wir weiter fahren, nun Richtung Wulfen. Eine weitere Pause findet am Bakeler Weg statt, wo noch einige Leckereien zu verteilen sind. Um Barkenberg radeln wir weiträumig nördlich herum, um uns dann wieder in Richtung Lippramsdorf zu bewegen. Einer der Waldwege ist allerdings eine kleine Herausforderung, da er durch die lange Trockenheit extrem sandig geworden ist.

Einen kurzen informativen Besuch statten wir schließlich noch dem Heimathaus Lippramsdorf ab, welches allerdings nur zweimal im Monat dienstags geöffnet hat.

Von Lippramsdorf aus geht es dann wieder über Lippe und Kanal nach Hause.

Wieder mal ist eine sehr entspannte Tour mit richtig netten Teilnehmern beendet.

Text: Heike Kather

Bilder: Heike Kather & Bernd Papenfuß

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Herten-Süd

ADFC Marl "Radtour vom 10.02.2023"

Eine 40 km lange, mittelschwere Fahrradtour nach "Herten-Süd"

Tourenleiterin: Heike Kather

Anradeln

ADFC Marl "Radtour vom 27.01.2023

Eine 60 km lange, mittelschwere Fahrradtour das "Anradeln in 2023"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Stadtradeln - Anradeln

ADFC Marl "Radtour vom 03.09.2023

Eine 50 km lange, mittelschwere Fahrradtour "Stadtradeln Anradeln"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Gesehen und Gefahren: Neues aus der Fahrradwelt

Auch in ungewöhnlichen Zeiten mangelt es der Fahrradindustrie nicht an Fantasie. Sie liefert zuverlässig Neuigkeiten wie…

0_eine_besondere_Stadt

ADFC Marl "Radtour vom 30.10.2021"

Eine 45 km lange, mittelschwere Halbtagestour nach Wulfen-Barkenberg "Eine besondere Stadt"

Tourenleiterin: Heike…

Manufactum Zeche Waltrop

ADFC Marl "Radtour vom 18.11.2023

Eine 75 km lange, schwere Fahrradtour zum "Manufactum Zeche Waltrop"

Tourenleiterin: Heike Kather

Westliches Münsterland

ADFC Marl "Radtour vom 19.06.2022"

Eine 75 km lange, schwere Fahrradtour ins "westliche Münsterland"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Förderturm ehem. Zeche Fürst Leopold

ADFC Marl "Radtour vom 12.09.2020"

Eine 35 km lange Halbtagestour zur Lipper Höhe und Hervester Bruch!

Tourenleiterin: Heike Kather

Rund um den See

ADFC Marl "Radtour vom 12.04.2022

Eine 45 km lange, mittelschwere Fahrradtour zum "Halterner Stausee"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

https://marl.adfc.de/artikel/adfc-marl-radtour-vom-08052022

Bleiben Sie in Kontakt