Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Marl

Das Museum im Forum Altes Rathaus Borken

Borken Forum Altes Rathaus Borken © ADFC Heike Kather

Tourenbericht vom 22.10.2024 nach Borken

Eine 80 km lange, schwere Radtour zum „Forum Altes Rathaus in Borken“

Tourenleiterin: Heike Kather

Tourenbericht von der Radtour nach „Borken“ 

Nachdem das Wetter am gestrigen Montag noch sehr regnerisch und kühl daherkam, ist es heute zwar zunächst kühl und bedeckt, aber auf jeden Fall trocken. Zwar gibt es leider nur wenige Teilnehmer, aber wir alle sind entschlossen, die Tour ins Münsterland zu genießen.

Zunächst führt unser Weg durch Wulfen-Barkenberg, durchs Wiesental und zwischen Klein-Reken und Lembeck hindurch in Richtung Heiden. Dieses umrunden wir großräumig durch das Waldgebiet „Die Uhlen“. In diesem befinden sich die bekannten Düwelsteene. Zu diesen machen auch wir heute einen kleinen Abstecher und genießen dort den Anblick, die Informationssteine und eine kurze Pause. Inzwischen zeigt sich auch immer häufiger die Sonne und es ist angenehm warm; ideales Radfahrwetter.

Anschließend wenden wir uns Richtung Westen und auf der Römerseestraße nähern wir uns unserem Ziel Borken, der schönen Kreisstadt, die im nächsten Jahr 800 Jahre alt wird. Über kleine Straßen kommen wir in den Stadtpark und vor dort aus auch schnell auf den Marktplatz in der Stadtmitte. Wir beschließen, zunächst in das Museum mit der stadtgeschichtlichen Dauerausstellung und der derzeitigen Wechselausstellung mit Werken von Klaus Prior zu gehen. Diese Ausstellung „Das Schwere und das Leichte“ entspricht vielleicht nicht so unserem Kunstverständnis. Die Ausstellung zur Stadtgeschichte ist da schon interessanter; klein aber fein.

Nachdem wir genug geschaut und etwas Info-Material ausgewählt haben, entscheiden wir uns für eine Stärkungspause im Café Jägers am Marktplatz. Bevor wir heimfahren, schauen wir noch kurz in „Sabines Chocolaterie“, die allerdings noch Mittagspause hat.

Der Rückweg führt uns ein Stück an der Borkener Aa entlang und dann nach Marbeck. Am Rand von Buschhausen vorbei kommen wir wiederum auf Heidener Gebiet zum Kranenmeer. Am äußeren Rand von Rhade vorbei geht der Weg durch den „Hagen“. An der MUNA vorbei und durch das Gewerbegebiet „Köhl“ erreichen wir den Hervester Bruch. Nach der Überquerung von Lippe und Kanal gelangen wir über die Hervester Straße zügig wieder zurück nach Marl.

So endet eine entspannte Tour. Danke an alle MitradlerInnen!

H.K.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Erlebnismuseum_Schloss_Horst

ADFC Marl "Radtour vom 22.08.2023

Eine 55 km lange, mittelschwere Fahrradtour zum "Erlebnismuseum Schloss Horst"

Tourenleiterin: Heike Kather

Bahntrassenradeln

ADFC Marl "Radtour vom 15.03.2023

Eine 65 km lange, schwere Fahrradtour "Bahntrassenradeln"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Anradeln

ADFC Marl "Radtour vom 30.01.2022

Eine 60 km lange, schwere Fahrradtour "Anradeln"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

ADFC Marl "Radtour vom 15.04.2025 nach Raesfeld"

Eine 70 km lange, mittelschwere Radtour nach "Raesfeld"

Tourenleiterin: Heike Kather

Rund um den See

ADFC Marl "Radtour vom 12.04.2022

Eine 45 km lange, mittelschwere Fahrradtour zum "Halterner Stausee"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Orthöfer und Hervester Brücke über den Wesel-Datteln-Kanal

ADFC Marl "Radtour vom 10.11.2022"

Eine 25 km lange, leichte Feierabendtour "Immer am Kanal entlang"

Tourenleitung: Horst Sablotny

durch die Haard nach Ahsen

ADFC Marl "Radtour vom 10.12.2022"

Eine 55 km lange, mittelschwere Fahrradtour "Durch die Haard nach Ahsen"

Tourenleiterin: Heike Kather

Colani-Ei

ADFC Marl "Radtour vom 06.06.2022"

Eine 80 km lange, schwere Fahrradtour zum "Colani-Ei"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Blick auf die Halde Rungenberg

ADFC Marl "Radtour vom 19.02.2025 Halde Rungenberg"

Eine 40 km lange, mittelschwere Radtour zur „Halde Rungenberg“

Tourenleiterin: Heike Kather

https://marl.adfc.de/artikel/tourenbericht-vom-22102024-nach-borken

Bleiben Sie in Kontakt