Hof Schmücker im Advent

Hof Schmücker im Advent © H. Kather & B. Papenfuß

ADFC Marl "Radtour vom 27.11.2022"

Eine 45 km lange, mittelschwere Fahrradtour zum "Hof Schmücker im Advent"

Radtourenbericht von der Radtour zum „Hof Schmücker im Advent"

Traditionell gab es vor den Einschränkungen durch Corona in jedem Jahr am 1. Advent einen wunderschönen, großen Adventsmarkt auf dem Schmücker-Hof, den wir immer fest im Tourenplan hatten. Im Jahr 2021 gab es trotz Corona außer dem Hofladen noch einige Holzhütten mit leckerem Essen und Trinken und das Apfelsaftmobil.

In diesem Jahr gibt es jedoch leider erst kurz vor dem Touren-Termin die telefonische Information, dass an diesem Sonntag nicht mal die Holzhütten offen sein würden und es Plätze im Hofcafé nur für Brunch-Gäste mit Voranmeldung gebe.

Glücklicherweise gibt es am 1. Advent sowohl den „Winterzauber“ in Kirchhellen, als auch den Weihnachtsmarkt in Alt-Marl. Daher hat die heutige Tour erfreuliche Zusatzziele. Auch die ursprüngliche Schauervorhersage hat sich inzwischen gebessert.

Durch Brassert fahren wir zunächst nach Polsum und dort am Ortsrand vorbei und über die A52 hinweg Richtung Altendorf-Ulfkotte. Hinter Rapshoffs Mühlenbach biegen wir ab und radeln vorbei an der E-Station Polsum, überqueren die Bochumer Straße und erreichen dann das NSG Möllers Bruch. Nach einer kurzen Pause dort mit dem leckeren selbstgebackenen Kuchen einer Teilnehmerin fahren wir weiter, vorbei an Tönsholt in Richtung Kirchhellen. Inzwischen hat doch ein leichter Regen eingesetzt, der uns auch noch ein Weilchen begleitet.

Da es eine verlässliche Information gibt, dass auf dem Johann-Breuker-Platz in Kirchhellen auch in diesem Jahr der „Winterzauber“ stattfindet, radeln wir bis zur Ortsmitte. Dort gibt es dann entweder die Möglichkeit einer Stärkung auf dem Markt oder im Café Kläseners Auszeit. Der Nieselregen lässt auch langsam nach, sodass wir ein wenig Weihnachtsmarktflair und Verpflegung genießen können.

Nach einer Weile geht es dann weiter Richtung Feldhausen. Nach der Überquerung der A31 kommen wir schnell zum Schmücker-Hof, dem eigentlichen Ziel der Tour. Tatsächlich ist nur der Hofladen geöffnet. Einige Besucher kommen uns bereits enttäuscht entgegen. Einige Mitradlerinnen nutzen unsere Pause zu einem Einkauf im Hofladen bevor wir den Heimweg antreten.

Wir fahren dann durch Overhagen und nördlich an Zweckel, Scholven und Hassel vorbei nach Polsum. Dort geht es am Rand vorbei zur Stübbenfeldstraße. Über die Eisenbahnbrücke und vorbei am Volkspark radeln wir nun zur St.-Georg-Kirche und lassen die Tour auf dem dortigen Weihnachtsmarkt gemütlich ausklingen.

Danke an die netten MitradlerInnen, die die im Vorfeld nicht geplante Programmänderung entspannt und gut gelaunt akzeptiert haben.

Schloß Herten

ADFC Marl "Radtour vom 29.02.2020"

Eine 35 km lange, mittelschwere Halbtagestour "Die kleine Schlösserrunde"

ADFC Marl "Radtour vom 30.01.2022

Eine 60 km lange, schwere Fahrradtour "Anradeln"

Zum Schloss Gartrop

ADFC Marl "Radtour vom 26.04.2023

Eine 65 km lange, schwere Fahrradtour zum "Schloß Gartrop"

Martinimarkt Suderwich

ADFC Marl "Radtour vom 11.11.2023

Eine 45 km lange, mittelschwere Fahrradtour zum "Martinimarkt nach Suderwich"

0_Kappesmarkt_etwas_kleiner

ADFC Marl "Radtour vom 07.11.2021"

Eine 75 km lange, schwere Tagestour zum "Kappesmarkt"

Die Tanneberg Kapelle

ADFC Marl "Radtour vom 11.07.2020"

Eine 45 km mittelschwere Halbtagestour durch Berge und Täler!

Halde Schwerin

ADFC Marl "Radtour vom 06.09.2023

Eine 75 km lange, schwere Fahrradtour zur "Halde Schwerin"

Stadt der Türme