Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Marl

Hof Schmücker im Advent

Hof Schmücker im Advent © H. Kather & B. Papenfuß

ADFC Marl "Radtour vom 27.11.2022"

Eine 45 km lange, mittelschwere Fahrradtour zum "Hof Schmücker im Advent"

Tourenleiterin: Heike Kather

Radtourenbericht von der Radtour zum „Hof Schmücker im Advent"

Traditionell gab es vor den Einschränkungen durch Corona in jedem Jahr am 1. Advent einen wunderschönen, großen Adventsmarkt auf dem Schmücker-Hof, den wir immer fest im Tourenplan hatten. Im Jahr 2021 gab es trotz Corona außer dem Hofladen noch einige Holzhütten mit leckerem Essen und Trinken und das Apfelsaftmobil.

In diesem Jahr gibt es jedoch leider erst kurz vor dem Touren-Termin die telefonische Information, dass an diesem Sonntag nicht mal die Holzhütten offen sein würden und es Plätze im Hofcafé nur für Brunch-Gäste mit Voranmeldung gebe.

Glücklicherweise gibt es am 1. Advent sowohl den „Winterzauber“ in Kirchhellen, als auch den Weihnachtsmarkt in Alt-Marl. Daher hat die heutige Tour erfreuliche Zusatzziele. Auch die ursprüngliche Schauervorhersage hat sich inzwischen gebessert.

Durch Brassert fahren wir zunächst nach Polsum und dort am Ortsrand vorbei und über die A52 hinweg Richtung Altendorf-Ulfkotte. Hinter Rapshoffs Mühlenbach biegen wir ab und radeln vorbei an der E-Station Polsum, überqueren die Bochumer Straße und erreichen dann das NSG Möllers Bruch. Nach einer kurzen Pause dort mit dem leckeren selbstgebackenen Kuchen einer Teilnehmerin fahren wir weiter, vorbei an Tönsholt in Richtung Kirchhellen. Inzwischen hat doch ein leichter Regen eingesetzt, der uns auch noch ein Weilchen begleitet.

Da es eine verlässliche Information gibt, dass auf dem Johann-Breuker-Platz in Kirchhellen auch in diesem Jahr der „Winterzauber“ stattfindet, radeln wir bis zur Ortsmitte. Dort gibt es dann entweder die Möglichkeit einer Stärkung auf dem Markt oder im Café Kläseners Auszeit. Der Nieselregen lässt auch langsam nach, sodass wir ein wenig Weihnachtsmarktflair und Verpflegung genießen können.

Nach einer Weile geht es dann weiter Richtung Feldhausen. Nach der Überquerung der A31 kommen wir schnell zum Schmücker-Hof, dem eigentlichen Ziel der Tour. Tatsächlich ist nur der Hofladen geöffnet. Einige Besucher kommen uns bereits enttäuscht entgegen. Einige Mitradlerinnen nutzen unsere Pause zu einem Einkauf im Hofladen bevor wir den Heimweg antreten.

Wir fahren dann durch Overhagen und nördlich an Zweckel, Scholven und Hassel vorbei nach Polsum. Dort geht es am Rand vorbei zur Stübbenfeldstraße. Über die Eisenbahnbrücke und vorbei am Volkspark radeln wir nun zur St.-Georg-Kirche und lassen die Tour auf dem dortigen Weihnachtsmarkt gemütlich ausklingen.

Danke an die netten MitradlerInnen, die die im Vorfeld nicht geplante Programmänderung entspannt und gut gelaunt akzeptiert haben.

Text: Heike Kather

Fotos: H. Kather & B. Papenfuß

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Tetraeder auf der Halde Beckstraße

ADFC Marl "Radtour vom 06.03.2022"

Eine 60 km lange, schwere Fahrradtour "zur Halde Beckstrasse"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Am_Rand_der_Haard

ADFC Marl "Radtour vom 04.12.2021"

Eine 55 km lange, mittelschwere Halbtagestour zum "Rand der Haard"

Tourenleiterin: Heike Kather

Maschinenhalle Zweckel

ADFC Marl "Radtour vom 12.03.2023

Eine 50 km lange, mittelschwere Fahrradtour zur "Maschinenhalle Zweckel"

Tourenleiterin: Heike Kather

Zechengelände in Recklinghausen

Tourenbericht vom 24.02.2024 zu „Klärchen und Café Corner“

Eine 40 km lange, einfache Radtour zu „Klärchen und Café Corner“, Tourenleiterin: Heike Kather

Ost-Vest-Runde

ADFC Marl "Radtour vom 30.07.2022"

Eine 80 km lange, schwere Fahrradtour die "Ost-Vest-Runde"

Tourenleiterin: Heike Kather

Lipper Höhe und Hervester Bruch

ADFC Marl "Radtour vom 04.05.2023

Eine 45 km lange, mittelschwere Fahrradtour zur "Lipper-Höhe, Hervester Bruch und mehr"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Karthaus

ADFC Marl "Radtour vom 25.06.2022"

Eine 75 km lange, schwere Fahrradtour nach "Karthaus"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Bahntrassenradeln

ADFC Marl "Radtour vom 15.03.2023

Eine 65 km lange, schwere Fahrradtour "Bahntrassenradeln"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Kein Wandel beim Fahrradklima

Der Radverkehr ist in aller Munde, aber auf den Straßen tut sich noch zu wenig: Der ADFC-Fahrradklima-Test 2020 zeigt,…

https://marl.adfc.de/artikel/adfc-marl-radtour-vom-27112022

Bleiben Sie in Kontakt