Nordstern

ehemaligen Zeche Nordstern in Gelsenkirchen © H. Kather & B. Papenfuß

ADFC Marl "Radtour vom 16.10.2021"

Eine 50 km lange, mittelschwere Halbtagestour zum "Nordsternpark"

Tourenleiterin: Heike Kather

Radtourenbericht von der Halbtagestour zum „Nordsternpark“

Es ist noch einmal ein sonniger Tag, an dem wir, 9 Radler*Innen, Richtung Süden aufbrechen.

Zunächst führt uns der Weg durch Frentrop Richtung Polsum und dort am Ortsrand entlang nach Hassel. Von der Wasserburg Lüttinghof aus radeln wir über Scholven an den Halden vorbei nach Gladbeck und dort durch den Nordpark. Anschließend gelangen wir durchs Zentrum am Rathaus vorbei auch in den Wittringer Schlosspark und fahren am Schloss vorbei.

Danach geht es durchs Grüne, vorbei am Hotel Van der Valk, über die A2 und um die Halden Graf Moltke, Mottbruch und 22 herum. Wir passieren den Zufahrtsweg zu Willi (Ente) Lippens Restaurant „Ich danke Sie“. Ein Teil des Emscherweges in Essen-Karnap ist noch Baustelle und somit unbefahrbar. Daher müssen wir noch an der Arenbergstraße einen miserablen Radweg (schmal und holprig) benutzen bevor wir durch den Emscherpark auf den Emscherradweg  gelangen, welcher uns schließlich zum Nordsternpark führt.

Nach einigen Erläuterungen zum Werdegang von Zeche und Park fahren wir zum Nordsternturm und legen in Heiners Biergarten, welcher auch im Oktober noch bei schönem Wetter geöffnet hat, eine Stärkungspause ein.

Danach gibt es noch eine kleine Parkrunde Richtung Kinderland. Dieses ist jedoch heute zu gut besucht, sodass wir nicht direkt dorthin fahren, sondern die Runde über Kanal und Emscher wieder Richtung „Herkules“ beenden.

Der Rückweg führt uns zunächst ein Stück durch Horst, über einen großen leeren Park- und Rangierplatz von Ruhr-Öl und dann auf einem unbefestigten Weg am Friedhof Horst-Süd und Golfplatz vorbei.

Hiernach geht es ein Stück am Kärntner Ring entlang Richtung Hugo-Trasse. Leider ist auch diese zurzeit an vielen Stellen Großbaustelle, sodass wir sie nur ein kurzes Stück benutzen können.

Unsere Alternative führt dann an der Veltins-Arena vorbei zum Berger See und Schloss Berge.

Die Schalker Mannschaft hat glücklicherweise bereits am Vortag gespielt, sodass es sich hier gut radeln lässt.  Am Schloss Berge findet allerdings mal wieder eine Hochzeit statt (ein „Déjà-vu“).

Nun queren wir die Cranger und später die Resser Straße  und fahren durch den Westerholter Wald, Westerholt und Telgenbusch zurück nach Marl.

Die vielen Baustellen und Umleitungen auf der angedachten Strecke haben mich während der Vorplanung zwar fast zur Verzweiflung gebracht. Zu guter Letzt ist die Tour dennoch recht ordentlich geworden und es hat wieder viel Spaß gemacht mit einer so tollen, zuverlässigen und freundlichen Gruppe zu radeln.

Text: Heike Kather

Bilder: Heike Kather & Bernd Papenfuß

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https://marl.adfc.de/artikel/adfc-marl-radtour-vom-09102021-1

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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