Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Marl

Nordstern

ehemaligen Zeche Nordstern in Gelsenkirchen © H. Kather & B. Papenfuß

ADFC Marl "Radtour vom 16.10.2021"

Eine 50 km lange, mittelschwere Halbtagestour zum "Nordsternpark"

Tourenleiterin: Heike Kather

Radtourenbericht von der Halbtagestour zum „Nordsternpark“

Es ist noch einmal ein sonniger Tag, an dem wir, 9 Radler*Innen, Richtung Süden aufbrechen.

Zunächst führt uns der Weg durch Frentrop Richtung Polsum und dort am Ortsrand entlang nach Hassel. Von der Wasserburg Lüttinghof aus radeln wir über Scholven an den Halden vorbei nach Gladbeck und dort durch den Nordpark. Anschließend gelangen wir durchs Zentrum am Rathaus vorbei auch in den Wittringer Schlosspark und fahren am Schloss vorbei.

Danach geht es durchs Grüne, vorbei am Hotel Van der Valk, über die A2 und um die Halden Graf Moltke, Mottbruch und 22 herum. Wir passieren den Zufahrtsweg zu Willi (Ente) Lippens Restaurant „Ich danke Sie“. Ein Teil des Emscherweges in Essen-Karnap ist noch Baustelle und somit unbefahrbar. Daher müssen wir noch an der Arenbergstraße einen miserablen Radweg (schmal und holprig) benutzen bevor wir durch den Emscherpark auf den Emscherradweg  gelangen, welcher uns schließlich zum Nordsternpark führt.

Nach einigen Erläuterungen zum Werdegang von Zeche und Park fahren wir zum Nordsternturm und legen in Heiners Biergarten, welcher auch im Oktober noch bei schönem Wetter geöffnet hat, eine Stärkungspause ein.

Danach gibt es noch eine kleine Parkrunde Richtung Kinderland. Dieses ist jedoch heute zu gut besucht, sodass wir nicht direkt dorthin fahren, sondern die Runde über Kanal und Emscher wieder Richtung „Herkules“ beenden.

Der Rückweg führt uns zunächst ein Stück durch Horst, über einen großen leeren Park- und Rangierplatz von Ruhr-Öl und dann auf einem unbefestigten Weg am Friedhof Horst-Süd und Golfplatz vorbei.

Hiernach geht es ein Stück am Kärntner Ring entlang Richtung Hugo-Trasse. Leider ist auch diese zurzeit an vielen Stellen Großbaustelle, sodass wir sie nur ein kurzes Stück benutzen können.

Unsere Alternative führt dann an der Veltins-Arena vorbei zum Berger See und Schloss Berge.

Die Schalker Mannschaft hat glücklicherweise bereits am Vortag gespielt, sodass es sich hier gut radeln lässt.  Am Schloss Berge findet allerdings mal wieder eine Hochzeit statt (ein „Déjà-vu“).

Nun queren wir die Cranger und später die Resser Straße  und fahren durch den Westerholter Wald, Westerholt und Telgenbusch zurück nach Marl.

Die vielen Baustellen und Umleitungen auf der angedachten Strecke haben mich während der Vorplanung zwar fast zur Verzweiflung gebracht. Zu guter Letzt ist die Tour dennoch recht ordentlich geworden und es hat wieder viel Spaß gemacht mit einer so tollen, zuverlässigen und freundlichen Gruppe zu radeln.

Text: Heike Kather

Bilder: Heike Kather & Bernd Papenfuß

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Zum Schloss Gartrop

ADFC Marl "Radtour vom 26.04.2023

Eine 65 km lange, schwere Fahrradtour zum "Schloß Gartrop"

Tourenleiterin: Heike Kather

Weseke Dragees

ADFC Marl "Radtour vom 18.11.2022"

Eine 85 km lange, sportliche Fahrradtour nach "Weseke Dragees"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Ortsschild Lippramsdorf

ADFC Marl "Radtour vom 19.03.2022"

Eine 50 km lange, mittelschwere Fahrradtour "Winterende in Lippramsdorf"

Tourenleiterin: Heike Kather

Ost-Vest-Runde

ADFC Marl "Radtour vom 30.07.2022"

Eine 80 km lange, schwere Fahrradtour die "Ost-Vest-Runde"

Tourenleiterin: Heike Kather

Zur Dampfe

ADFC Marl "Radtour vom 27.08.2022"

Eine 95 km lange, sportliche Fahrradtour zur "Dampfe"

Tourenleiterin: Heike Kather

Zum Schokoladenwerk

ADFC Marl "Radtour vom 24.03.2023

Eine 70 km lange, schwere Fahrradtour zum "Schokoladenwerk"

Tourenleiterin: Heike Kather

ADFC Marl "Radtour vom 26.07.2020"

Eine 80 km schwere Tagestour nach Reken und Umgebung!

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Maibökendag in Heiden

ADFC Marl "Radtour vom 23.04.2023

Eine 60 km lange, mittelschwere Fahrradtour zum "Maibökendag in Heiden"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Blick auf Lippedeiche und den Chemiepark

ADFC Marl "Radtour vom 22.09.2022

Eine 24 km lange, leichte Feierabendtour "Rund um den Chemiepark"

Tourenleitung: Horst Sablotny & Ulrike Myller

https://marl.adfc.de/artikel/adfc-marl-radtour-vom-09102021-1

Bleiben Sie in Kontakt