Stadt der Türme

Stadt der Türme © H. Kather & B. Papenfuß

ADFC Marl "Radtour vom 21.10.2022"

Eine 80 km lange, schwere Fahrradtour "zur Stadt der Türme"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Radtourenbericht von der Radtour „Stadt der Türme"

Ein Regentief bringt in dieser Woche immer mal wieder Schauer mit bei allerdings sehr milden Temperaturen am Tag. So ist es auch für den heutigen Freitag angesagt, an dem ein kleines, aber gut gelauntes Grüppchen wetterfester Radfreunde Richtung Borken aufbricht.

Wir radeln nach Hervest-Dorsten, dort hindurch, dann durch den Hervester Bruch und vorbei an der MUNA nach Deuten. Ziemlich früh gibt es bereits die ersten Regentropfen, welche wir zunächst mal ignorieren. Da der Regen jedoch stärker wird, ziehen wir dann doch Regenhosen an, bevor wir ganz durchnässt sind.

Durch Rhade und Marbeck gelangen wir auf ruhigen Wirtschaftswegen schnell nach Borken. Der Regen hört nun auch langsam auf und wir schauen uns die 5 noch vorhandenen Türme der ehemaligen Stadtbefestigung an.

Der Rückweg führt uns zunächst zur Backstube Jägers, wo außer leckerem Kaffee und Kuchen auch bei Bedarf Strom für Pedelecs  angeboten wird. Nach der Einkehrpause sind wir alle satt und auch wieder trocken und können ohne Regenzeug weiter radeln.

Weiter geht es durch Heiden, vorbei an Buschhausen und wiederum auf schönen Waldwegen Richtung Rhade. Dort fahren wir vorbei und danach durch Lembeck und am Schloß vorbei nach Wulfen. Von dort ist es nicht mehr weit nach Marl.

Auf dem gesamten Rückweg haben wir herrliches, warmes und trockenes Herbstwetter und somit einen schönen Abschluss einer interessanten Tour.

Text: Heike Kather

Fotos: H. Kather & B. Papenfuß

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Der RuhrKulturGarten

Tourenbericht vom 10.04.2024 "RuhrKulturGarten"

Eine 30 km lange, einfache Radtour zum „RuhrKulturGarten“

Tourenleiterin: Heike Kather

Foto vom Nordsternturm mit dem Herkules

Tourenbericht vom 26.04.2024 "Nordsternpark"

Eine 55 km lange, mittelschwere Radtour zum „Nordsternpark“

Tourenleiterin: Heike Kather

Schokoladenwerk Ruth in Bochum-Wattenscheid

Tourenbericht vom 20.03.2024 Schokoladenwerk Bochum

Eine 65 km lange, mittelschwere Radtour zum „Schokoladenwerk Bochum“

Tourenleiterin: Heike Kather

Bahntrassenradeln

ADFC Marl "Radtour vom 15.03.2023

Eine 65 km lange, schwere Fahrradtour "Bahntrassenradeln"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Wildpark Dülmen

ADFC Marl "Radtour vom 27.03.2022"

Eine 65 km lange, schwere Fahrradtour zum "Wildpark Dülmen"

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

Radlergruppe vor den Diffusoren der Lüfteranlage am Schacht des früheren Steinkohlenbergwerks Schlägel und Eisen

ADFC Marl "Radtour vom 23.02.2023"

Eine 26 km lange, leichte Feierabend-Tour "zur Zeche Schlägel und Eisen"

Tourenleitung: Horst Sablotny

Die Tanneberg Kapelle

ADFC Marl "Radtour vom 11.07.2020"

Eine 45 km mittelschwere Halbtagestour durch Berge und Täler!

Tourenleiter: Bernd Papenfuß

durch die Haard nach Ahsen

ADFC Marl "Radtour vom 10.12.2022"

Eine 55 km lange, mittelschwere Fahrradtour "Durch die Haard nach Ahsen"

Tourenleiterin: Heike Kather

Am_Rand_der_Haard

ADFC Marl "Radtour vom 04.12.2021"

Eine 55 km lange, mittelschwere Halbtagestour zum "Rand der Haard"

Tourenleiterin: Heike Kather

https://marl.adfc.de/artikel/adfc-marl-radtour-vom-21102022

Bleiben Sie in Kontakt