Presseinfo "KIDICAL MASS MARL 2021"

 

ADFC Marl und Radler-Stammtisch Marl laden ein zum goldenen Marler-Fahrrad-Herbst:

 

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KIDICAL MASS © kinderaufsrad.org

Fahrraddemos am 18., 19. und 24 September sowie 1.Marler Halloween-Bike-Night.

Die Fahrrad-Szene in Marl kommt in Schwung. Nach dem erfolgreichen Radentscheid mit Millioneninvestitionen in die Marler Radinfrastruktur setzen sich  Radler-Stammtisch und ADFC Marl weiterhin für eine bessere Fahrradinfrastruktur ein. Und sie garantieren auf jeden Fall Fahrrad-Spaß für die ganze Familie. Nach der Pop-Up-Radweg-Aktion am Weltfahrradtag im Sommer und der bundesweiten Aktion „Tour de Verkehrswende“, die gerade erst in Marl Station machte, stehen vier weitere Fahrraddemos in diesem Herbst auf dem Programm.

Goldener Marler-Fahrrad-Herbst: Sternfahrt, Mega-Familien-Radtour und 1. Marler Halloween-Bike-Night

Den Anfang macht die Sternfahrt aus Marl zum 30.-jährigen Bestehen des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs im Kreis Recklinghausen Ziel ist das Rathaus in Recklinghausen, wo Radfahrerinnen und Radfahrer aus den anderen Kreisstädten eintreffen werden. Dann geht’s mit gemeinsam um den Innenstadtwall. Die gemeinsame Tour startet am 18. September um 9.30 am Rathaus Marl und nimmt ab 10 Uhr am Freibad Hüls weitere Radbegeisterte auf.

Große Kinder-Fahrrad-Demo für Familien am 19.September.
Wie schon im vergangenen Jahr, laden Radler-Stammtisch und ADFC Marl wieder zur Kidical Mass. Damit fordert das Radentscheid-Team kurzfristige Maßnahmen, um die Radwege vor den Schulen in Marl sicher zu machen. Das bundesweite Projekt „Kinder aufs Rad“ ist in diesem Jahr sogar mit dem Deutschen Fahrradpreis ausgezeichnet worden.

Treffpunkt ist um 15 Uhr der Creiler Platz vor dem Rathaus. Von dort geht es, begleitet von der Polizei, über die vierspurigen Straßen Herzlia-Allee, Willy-Brandt-Allee, Hervester-Straße, Rappaport-Straße und Bergstraße.

Klimastreik am Freitag, 24.09.
Radler-Stammtisch und ADFC Marl laden ein zur gemeinsamen Fahrradfahrt zur Klimastreik-Fahrraddemo vor dem Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen. Von dort geht es mit Polizeibegleitung und hunderten Radlern über die Recklinghäuser Wälle. Alle Interessierten treffen sich am 24.09 um 13 Uhr auf dem Creiler Platz in Marl und nehmen dann an der Demo von Fridays for Future teil.

1. Marler Halloween-Bike-Night am 30.10.
Premiere hat in diesem Jahr die 1. Marler Halloween-Bike-Night. Bei der Tour in Begleitung der Polizei über Marls Straßen werden die Fahrräder der Teilnehmenden bunt angeleuchtet, außerdem gibt’s natürlich Grusel-Sounds und sicher auch Süßes und Saures für alle.
 

Kontakt:
ADFC Marl
Stefan Koch

0178-6386969

Radlerstammtisch Marl
Ludger Vortmann
0171-3813783

 


https://marl.adfc.de/neuigkeit/presseinfo-kidical-mass-marl-2021

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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