Fahrradklimatest 2020

 

Der Fahrradklima-Test ist der Zufriedenheit-Index der Radfahrenden in Deutschland.

 

Zwischen dem 1.9.2020 und dem 30.11.2020 gaben 225.639 Radfahrende ihre Einschätzung zum Fahrrad fahren in ihrer Stadt ab. Die Einschätzungen konnten online oder schriftlich an den ADFC übermittelt werden, dabei wurden nicht nur die Mitglieder des ADFC, sondern alle Radfahrenden eingeladen.

Der Fahrradklima-Test ist eine der größten Umfragen zum Radverkehr weltweit und wurde 2020 zum neunten Mal durchgeführt. Der Bund unterstützt diese Datenerhebung mit Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplan. 

In Marl sind 317 Einsendungen eingegangen, in denen durchschnittlich eine 4,3 (Schulnote) vergeben wurde. Somit wurde der Platz 89 von insgesamt 110 Stäten zwischen 50.000 und 100.000 Einwohner erreicht. Auf Landesebene wurde der Platz 34 von 46 erreicht. Marl bewegt sich damit wie in den Vorjahren im unteren Drittel des Rankings.
 

Die Erreichbarkeit des Stadtzentrums, die Diversität der Radfahrenden und das dann doch zügige vorrankommen wurde in den Befragungen positiv angemerkt.  Zu den größten Kritikpunkten zählten die  schlechten Oberflächen, die  fehlende Breite der Radwege sowie die fehlenden Falschparkerkontrollen auf Radwegen.

Ferner gaben mehr als zwei Drittel an, das Radfahren für in Marl eher Stress als Spaß bedeutet und sie sich nicht als Verkehrsteilnehmer akzeptiert fühlen. Ebenfalls bei der Werbung für das Fahrrad ist noch Luft nach oben.  In Marl fällt die Berichterstattung in den Medien positiv auf genauso wie die Diversität der Radfahrenden. Bei der Unterhaltung der Radwege, sowie bei Ampelschaltungen und er Parkraumüberwachung landet Marl ebenfalls nur auf den hinteren Plätzen.

Die Marler Radfahren würde sich über ein höheres Sicherheitsgefühl und Diebstahlprävention freuen. Bei den Konflikten unter den verschiedenen Verkehrsteilnehmer fällt auf, dass es deutlich seltener zu Streitigkeiten mit Fußgänger*Innen als mit Autofahrer*Innen kommt. Durch die teils schmalen Radwege ist ein problemloses Überholen scheinbar schlecht möglich, bei der Oberflächenbeschaffenheit gaben 63% der Marler Radwegen eine 6.

Positive Bewertungen gab es bei der Erreichbarkeit des Stadtzentrums und der Ausschilderung der Radwege.

Im Jahre 2020 wurden Zusatzfragen zum Thema Corona und Radfahren in den Fahrradklima-Test integriert. Hier fiel auf, dass kaum Signale für mehr Fahrradfreundlichkeit gegeben wurden und die politischen Vertreter das Fahrradfahren nur wenig mehr als üblich thematisierten. Für viele Menschen stieg jedoch die Bedeutung des Fahrrades und neue Ziele in der näheren Umgebung wurden erkundet.

Bei der Auswertung darf nicht unerwähnt bleiben, dass der Fahrradklima-Test vor der Festsetzung der Mittel aus den Forderungen des Radentscheides im Haushalt erhoben wurde. Mittlerweile wurde im Marler Haushalt eine Summe von 8 Mio. Euro für den Ausbau des Radentscheides angesetzt, welcher nur noch durch die Bezirksregierung genehmigt werden muss. Durch die Stadtverwaltung Marl wurden auch schon konkrete Pläne vorgestellt, wie in diesem Jahr der Radverkehr in Marl gefördert werden soll. 

 


https://marl.adfc.de/neuigkeit/fahrradklimatest-2020-3

Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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